Werbung
Werbung
Werbung

Tankkarten: DKV erhält Auszeichnung für Online-Mautregistrierung

Die Online-Mautregistrierung von DKV hat das Prädikat „Best of“ beim Innovationspreis-IT 2016 in der Kategorie „Internet Service“ erhalten.
Foto: DKV
Foto: DKV
Werbung
Werbung
Torsten Buchholz

Verliehen wird der Preis seit 13 Jahren jährlich von der Initiative Mittelstand. Ausgezeichnet werden dabei IT-Lösungen für ihren Innovationsgehalt und Nutzwert für den Mittelstand. Eine Fachjury aus 100 Wissenschaftlern, Branchenexperten und Fachjournalisten hat die Einreichungen in insgesamt 41 Kategorien bewertet.

„Sich für ein Mautsystem zu registrieren, kann für einen Transportunternehmer einen erheblichen Verwaltungsaufwand bedeuten“, sagt DKV Projektmanagerin Julia Azfar. „Hier greift unsere Online-Registrierung. Die Antragsformulare sind bereits im ‚DKV Cockpit‘ implementiert und die kundenbezogenen Daten vorausgefüllt. Der Kunde muss nur noch die fahrzeugbezogenen Daten einfügen, das Formular abschicken und erhält seine Antragsunterlagen zur Unterschrift per Mail.“

Aktuell ist die Online-Mautregistrierung nur für die Maut Weißrussland möglich. Laut DKV will man das Onlineverfahren sukzessive alle europäischen Mautsysteme einführen.

Printer Friendly, PDF & Email
Werbung