System Alliance: Gebrüder Weiss Straubing ist neuer Systempartner

Seit Anfang Oktober unterstützt der Gebrüder Weiss-Standort in Straubing als neuer Partnerbetrieb die Stückgutkooperation System Alliance bei der Abwicklung von Hub-Verkehren nach Süddeutschland.

Bis Ende 2024 soll der Gebrüder Weiss-Standort in Straubing noch weiter ausgebaut werden. (Grafik: Mainblick)
Bis Ende 2024 soll der Gebrüder Weiss-Standort in Straubing noch weiter ausgebaut werden. (Grafik: Mainblick)
Christine Harttmann

Mit dem Betrieb in Straubing wurde Anfang Oktober 2022 eine weitere Gebrüder Weiss-Niederlassung in das Netzwerk der System Alliance aufgeschaltet. Zum Versandtag 4. Oktober 2022 übernahm der Standort die Hub-Verkehre der Stückgutkooperation im Zustellgebiet Südostbayern.

Investitionen in Süddeutschland

Den Standort in Straubing gründete Gebrüder Weiss im Oktober 2021. Der Logistikdienstleister hatte zuvor den operativen Geschäftsbetrieb einer niederbayrischen Spedition übernommen und war dann in die neuerworbene Immobilie eingezogen. Seitdem sei das Team stetig gewachsen, so eine Pressemeldung. Insgesamt 60 Mitarbeitende sind mittlerweile dort beschäftigt. Außerdem gehören 22 Fahrzeuge zum eigenen Fuhrpark und die 45.000 Quadratmeter große Immobilie bietet rund 1.200 Quadratmeter Umschlagfläche.

„Die Niederlassung in Straubing hat die Planmengen seit Starttag verlässlich abgewickelt. Wir arbeiten jetzt daran, die Prozesssicherheit weiter zu festigen, um auf alle möglichen Mengensituationen vorbereitet zu sein“, erklärt Werner Dettenthaler, Regionalleiter Landverkehre in Deutschland bei Gebrüder Weiss.

Mit der Anbindung an das System Alliance-Netzwerk ein Jahr nach der Expansion in Straubing will der Gesellschafter seine Präsenz im Paletten-Netzwerk weiter verstärken. Im kommenden Jahr 2023 plant Gebrüder Weiss zusätzliche Investitionen vor Ort, um außerdem das Wachstum und die Flächendeckung in Süddeutschland voranzutreiben. So sollen unter anderem die Umschlagkapazitäten durch den Neubau einer 3.600 Quadratmeter großen Halle verdreifacht werden. Bis Ende 2023 wolle man die Niederlassung in Straubing deutlich ausbauen, teilt Gebrüder Weiss mit.

Schnelle Umsetzung

Gebrüder Weiss Straubing ist nach der Aufschaltung des Betriebes in Memmingen, der seit Anfang Juli Teil der Kooperation ist, bereits die vierte Niederlassung des System Alliance-Gesellschafters im Netzwerk.

„Zusammen mit der Systemzentrale setzen wir uns dafür ein, Gebiete langfristig zu stärken, um eine hohe Prozess- und Lieferqualität zu erzielen“, so Dettenthaler.

Im Falle der Aufschaltung von Gebrüder Weiss Straubing agierte man besonders schnell: Die Anbindung erfolgte innerhalb von nur neun Wochen und damit in einem Bruchteil der Zeit, die im Normalfall für ein solches Projekt veranschlagt wird.

„Indem wir zunächst die Hub-Verkehre über den Betrieb abwickeln, haben wir eine sehr kontrollierte und zügige Aufschaltung eingeleitet“, berichtet Steffen Landsiedel, der als IT-Verantwortlicher der System Alliance Netzwerk Aufschaltungsprojekte betreut. Nun könne man die Mengen sukzessive erhöhen.

 

Die Zukunft des Netzwerks im Fokus

Durch die Anbindung soll die Entwicklung Richtung Gesellschafternetzwerk mit starker Zentrale weiter vorangetrieben werden.

„Indem wir Gebiete gezielt stärken und ganz Deutschland langfristig noch stabiler abbilden, erweitern wir unsere Kapazitäten und Leistungsfähigkeit. Dabei verlassen wir uns auf starke Gesellschafter und Partner, bauen aber auch die Netzwerksteuerung jetzt und in Zukunft weiter aus“, kommentiert Stephan Opel, Geschäftsführer System Alliance Netzwerk . „Proaktive Maßnahmen wie die Aufschaltung des Standorts in Straubing tragen maßgeblich zur Qualitätssicherung bei.“

Das mittelständisch geprägte Speditions-Netzwerk bietet deutschlandweit Transportlösungen für unterschiedliche Branchen an. Das System Alliance Netzwerk liefert Stückgut mit definierten Regellaufzeiten aus. Zu der Kooperation mit Systemzentrale in Niederaula gehören insgesamt 46 Partnerbetriebe. International ist die System Alliance an das paneuropäische Netzwerk von SystemPlus angebunden. 22 Länder Europas werden von dem Spezialisten für Road-Express-Fracht täglich angefahren.

Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »