Stückgutkooperation: CTL steigert Transportmenge

Durchwegs positiv wertet die Cargo Trans Logistik AG das vergangene Jahr 2021. Umsatz und Sendungsvolumen sind gestiegen.

CTL-Jahresergebnis: Die beiden CEOs der Cargo Trans Logistik AG, Paul Walter (links) und Francesco De Lauso, ziehen eine positive Bilanz. (Foto: Cargo Trans Logistik AG)
CTL-Jahresergebnis: Die beiden CEOs der Cargo Trans Logistik AG, Paul Walter (links) und Francesco De Lauso, ziehen eine positive Bilanz. (Foto: Cargo Trans Logistik AG)
Christine Harttmann

Ein durchweg positives Fazit zieht die Cargo Trans Logistik AG (CTL) beim Jahresabschluss 2021. Die Stückgutkooperation meldet ein Wachstum von 14 Prozent beim Sendungsvolumen. Der Umsatz erhöhte sich damit um 18 Prozent auf 135 Millionen Euro. Insgesamt wurden rund 2,5 Millionen Sendungen transportiert. Dementsprechend positiv äußerte sich CTL-Vorstand Francesco De Lauso

„2021 war für uns ein spannendes Jahr, mit dem wir sehr zufrieden sind.“

Die Entwicklung der Sendungsmengen belege, dass Hub-and-Spoke-System, auf das CTL in Deutschland setzt, genau die richtige Antwort auf den volatilen Stückgutmarkt gibt.

„Diesen Weg werden wir konsequent weitergehen.“

De Lauso spricht von einer vielversprechenden Entwicklung des Netzwerkes, da man trotz eines angespannten Jahres 2021 mit zahlreichen Unternehmensübernahmen und Veränderungen am Markt die Anzahl der Partner habe halten können. Durch die Aufschaltung des neuen Ost-Hubs in Leipzig und die Einführung neuer Transportangebote wie die Direktzustellung an Endkundinnen und -kunden seien die Verkehre der Bestandspartner deutlich ausgebaut worden. Nun will sich die Kooperation aus Homburg (Efze) im laufenden Geschäftsjahr 2022 will sich die Kooperation aus Homberg (Efze) verstärkt auf die Weiterentwicklung der Netzwerkqualität und der IT-Struktur fokussieren.

Um für Partner und deren Kunden attraktiver zu werden, wurden bereits einige Vernderungen angestoßen. So führte die Stückgutkooperation Multi-Hub-Verkehre ein, bei denen nicht mehr der Zentral-Hub in Homberg angefahren werden muss. Die fixen täglichen Linienverkehren zwischen den Regional-Hubs Aurach, Düsseldorf, Grolsheim und Lauenau sollen den Partnern die Möglichkeit geben, deutlich flexibler auf hohe Transportmengen zu reagieren.

Mehr als die Hälfte der Verkehre werde inzwischen über die dezentralen Hubs abgewickelt, teilt CTL mit. Um die Basis einer maximalen, nationalen Flächendeckung zu realisieren, wurde in Leipzig ein zusätzlicher Umschlagplatz aufgeschaltet. Mit den Einführungen der beiden neuen Produkte „CTL Home“ und „CTL Handel“ hat die Kooperation für ihre Partner zudem ein breiteres Angebot als bisher geschaffen.

„Der steigende Bedarf bei der Zustellung zu Endkundinnen und -kunden sowie der Anbindung an Läger des Handels haben für uns den Schritt notwendig gemacht, diese beiden Produkte in unser Portfolio aufzunehmen“, sagt De Lauso.

Diese Entscheidung habe ebenfalls einen großen Teil dazu beigetragen, dass sich die Sendungsmengen so positiv entwickelt hätten. Allein der Anteil an B2C-Zustellungen lag 2021 bei zehn Prozent.

Die positive Entwicklung will die CTL weiterverfolgen. Mit der Eröffnung des eigenen West-Hubs in Düsseldorf, um die Metropolregion Köln-Bonn verstärkt zu bedienen, und dem Ausbau der Verkehre nach Frankreich hat die Kooperation die nächsten Entwicklungsschritte genommen.

„Die kommenden Monate stehen voll und ganz im Zeichen der Qualitätsoffensive im Netzwerk. Wir haben Optimierungspotenziale erkannt und setzen diese nach und nach um“, kündigt De Lauso an.

Strategische Kooperationen und neue Partner sollen das CTL-Netzwerk stärken. Mit dem Ausbau der IT-Struktur und dem Fokus auf Nachhaltigkeitsprojekte wie der Emissionsmessung auf Sendungsebene stellt sich die Kooperation auch für die Zukunft noch besser auf.

Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »