Stückgut: Die Kosten sind gestiegen

Die nationalen Stückgutspeditionen gaben in den vergangenen zwölf Monaten im Durchschnitt 2,4 Prozent mehr für Personal, Maut und Sachleistungen aus.
Kostenindex Sammelgutspedition: Die Personalkosten waren vom Mindestlohngesetz mit beeinflusst. (Foto: CargoLine)
Kostenindex Sammelgutspedition: Die Personalkosten waren vom Mindestlohngesetz mit beeinflusst. (Foto: CargoLine)
Christine Harttmann

Das geht aus dem „Kostenindex Sammelgutspedition“ hervor, den der Deutsche Speditions- und Logistikverband (DSLV) veröffentlicht hat. Der Index erfasst regelmäßig alle Kosten, die für eine Stückgutsendung relevant sind.

Die Personalkosten sind demnach von Mitte 2015 bis Mitte 2016 2,2 Prozent gestiegen – trotz erheblicher Anstrengungen was Rationalisierung und Produktivität angeht. um 2,2 Prozent gestiegen. Insbesondere im zweiten Halbjahr 2015 waren dabei die Auswirkungen des Mindestlohngesetzes spürbar. Die Mautkosten sind um 34,4 Prozent nach oben geschnellt. Das lag daran, dass die Maut auf leichte Lkw ab 7,5 Tonnen ausgeweitet wurde und zusätzliche Bundesstraßenabschnitte hinzukamen. Maßvoll angestiegen sind die Sachkosten. Sie lagen nur um 0,6 Prozent über dem Vorjahresniveau. Darin enthalten sind Kosten für Logistikflächen ebenso wie Investitionen in die IT-Technik, vorwiegend im zweiten Halbjahr 2015.

Der Gesamtkostenindex berücksichtigt darüber hinaus auch die Entwicklung der Treibstoffkosten. Sie gingen im Betrachtungszeitraum um 12,7 Prozent zurück. Ihr Anteil sinkt dadurch auf nur noch zehn Prozent der Gesamtkosten. In der Gesamtbetrachtung mildern die gesunkenen Treibstoffkosten den Anstieg der Gesamtkosten um 0,7 Prozent. Für die übrigen Kostenarten ergeben sich neue Anteilswerte. Der Anteil der Personalkosten an den Gesamtkosten einer Sendung im nationalen Stückgutverkehr liegt jetzt bei 50,9 Prozent. Die Sachkosten haben einen Anteil von 35,9 Prozent und die Mautkosten schlagen mit 3,2 Prozent zu Buche.

Der neue DSLV-Kostenindex Sammelgutspedition basiert auf Daten von knapp 20 Millionen Stückgutsendungen, die durch 108 Depots der folgenden Stückgutnetze abgewickelt wurden: 24plus, CargoLine, Emons, IDS, ILN, Online Systemlogistik, Schenker Deutschland, System Alliance und VTL.

Der DSLV veröffentlicht seinen Kostenindex Sammelgutspedition als Benchmark für den Stückgutmarkt in Halbjahresabständen. Dabei wird die Kostenentwicklung der zurückliegenden zwölf Monate betrachtet.

Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »