Studie: Eurocombi reduzieren Verkehrsaufkommen auf der Straße

Eine im Auftrag der EU-Kommission erstellte Studie hat sich für die europaweite Zulassung von „Gigalinern" ausgesprochen.
Redaktion (allg.)
Demnach würde der Einsatz der bis zu 25,25 Meter langen und 60 Tonnen schweren "Gigaliner" das Verkehrsaufkommen und die Schadstoffemissionen senken. Grund ist die höhere Ladekapazität der Gespanne, die die Zahl der für den Warentransport benötigten Fahrzeuge reduziert. Nach Berechnungen des belgischen Gutachterkonsortiums "Transport & Mobility Leuven" würde die Jahresfahrleistung im Lkw-Verkehr durch die Zulassung der Gigaliner um rund 13 Prozent abnehmen. Allerdings steigen durch den Einsatz der schweren Lkw die Kosten für die Wartung von Straßen und Brücken. Bei der Verkehrssicherheit gleicht sich nach Expertenmeinung die Gefahr durch die reine Größe der Fahrzeuge dadurch nahezu aus, dass weniger Lkw unterwegs sind. (tpi)(tpi)
Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »