Stroetmann: Neue elektrische und wasserstoffbetriebene Lkw
L. Stroetmann Lebensmittel, ein deutscher Lebensmitteleinzelhändler und Großhändler in Partnerschaft mit der Edeka-Gruppe, treibt die Dekarbonisierung seiner Lieferkette voran. In einer langjährigen Zusammenarbeit mit den Transportkältemaschinen-Herstellern Frigoblock und Thermo King testet das Unternehmen derzeit verschiedene Fahrzeugantriebstechnologien in Kombination mit fortschrittlichen Kühlsystemen.
„Die Stroetmann-Gruppe hat ihren Schwerpunkt auf das Thema Nachhaltigkeit gelegt und verfolgt dazu einen ganzheitlichen Ansatz“, sagte Franz Gerhard Jungkamp, Bereichsleiter Betrieb und Logistik bei L. Stroetmann Lebensmittel. „Bei der Konzeption unseres neuen Logistikzentrums für frische Lebensmittel, das sich derzeit im Bau befindet, haben wir den Einsatz unterschiedlicher Fahrzeugantriebstechnologien geplant und eine neue Lade- und Tankinfrastruktur vorgesehen. Durch die Erprobung dieser neuen Fahrzeuge wollen wir herausfinden, welche Technologie für unseren Betrieb und für welchen Typ oder welche Strecken am besten geeignet ist.“
Als Teil dieser Initiative wurde seit 2022 ein wasserstoffbetriebener Hyundai XCIENT Fuel Cell Lkw mit einer integrierten Frigoblock FK25i-Kühleinheit in Betrieb genommen. Dank der Invertertechnologie dieser Kühleinheit konnte der Energieverbrauch reduziert und die Batteriekapazität des Fahrzeugs optimal genutzt werden, was wiederum die Reichweite des Lkw maximiert. Dieses Fahrzeug ist sowohl für Einfach- als auch für Mehrfachtemperaturanwendungen geeignet und wird zudem als Lastzug mit Deichselanhänger eingesetzt, ausgestattet mit einer Unterflurmaschine Frigoblock EK25 L und dem Thermo King E-Coolpac-Batteriepaket für vollelektrische Kühlung.
„Wir sind stolz darauf, ein vertrauenswürdiger Partner für Stroetmann und alle unsere Kunden zu sein, die bei der Dekarbonisierung des Transports und der Kühlkette eine Vorreiterrolle übernehmen wollen“, sagte Andreas Schmid, Vertriebsleiter von Frigoblock. „Die Technologie ermöglicht es Transportunternehmen bereits, Waren in Transportern, Lkw und Trailern ohne direkt durch die Kühlung ausgestoßene Emissionen zu befördern.“ Wir freuen uns, dass wir gemeinsam mit Stroetmann die Effizienz und Zuverlässigkeit dieser Lösungen in Kombination mit verschiedenen Arten nachhaltiger und umweltfreundlicher Fahrzeugantriebstechnologien demonstrieren können.“
Seit April 2022 wird auch ein elektrisch angetriebener Mercedes-Benz eActros als Konzeptfahrzeug für Lebensmittellieferungen eingesetzt. Das von Frigoblock entwickelte CAN-Bus-Gateway-System ermöglicht eine direkte Kommunikation zwischen dem Lkw und dem Kühlsystem, was die intelligente Steuerung des Energiebedarfs der Maschine effizienter gestaltet. Die Technologie verwendet nur die minimale Energie, die zur Aufrechterhaltung der Solltemperatur erforderlich ist.
Innovative Kühlsysteme treffen auf unterschiedliche Antriebstechnologien
Zudem hat das Unternehmen einen Kühltrailer mit einer leichten und leistungsstarken Frigoblock HKe-Maschine und dem AxlePower-Energierückgewinnungssystem in seinen Fuhrpark integriert. Dieses System, entwickelt in Zusammenarbeit mit BPW Bergische Achsen KG, ist vollintegriert und unabhängig von der Zugmaschine. Es nutzt die Energie, die während des normalen Fahrzeugbetriebs von der Achse des Trailers erzeugt wird, und speichert diese in einer Hochspannungsbatterie. Dadurch wird eine emissionsarme oder sogar -freie und autonome Trailerkühlung ermöglicht. Das Batteriepack versorgt die Kältemaschine auch dann autonom mit Strom, wenn der Trailer steht.
Ein intelligentes Energiemanagement steuert das Ein- und Ausschalten der Generatoren und minimiert so den Widerstand an der Zugmaschine sowie den Kraftstoffverbrauch. Fahrer und Fuhrparkmanager werden in Echtzeit über den Ladestand informiert, um „Ladeangst“ zu vermeiden.
Mit diesen innovativen Maßnahmen zielt Stroetmann darauf ab, nachhaltige Lösungen für seinen Fuhrpark zu finden und so einen Beitrag zur Dekarbonisierung der gesamten Lieferkette zu leisten.
Lkw , Lkw-Tests , Newsletter für Transportbranche und Speditionen , Wirtschaftsnachrichten , KEP-Dienste , Container, Paletten , Schienengüterverkehr , Lkw-Maut , Seehäfen , Luftfrachtverkehr , Transport-Recht , Elektromobilität , Europapolitik , Fuhrpark- und Flottenmanagement , Temperaturgeführte Transporte , Fahrzeugbeschaffung (Leasing, Miete, Kauf) , Frachtschifffahrt , Verkehrspolitik, Infrastruktur , Logistik- bzw. Transport-Dienstleistungen , Speditionen , Straßengüterverkehr , Lkw-Fahrer , Trailer (Sattel-Auflieger) , Lkw-Reifen , Kombinierter Verkehr
Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?