Streik: Landesverband Thüringen ruft zu Lkw-Protest-Konvoi auf

Am 11. Januar will der Landesverband Thüringen des Verkehrsgewerbes (LTV) mit 100 Lkw seinen Unmut über die CO2-Doppelbelastung auf die Straße bringen. Los geht es in Erfurt.

Wie hier in Unterfranken soll es auch morgen in Thüringen aussehen. (Symbolbild: BLV-pro)
Wie hier in Unterfranken soll es auch morgen in Thüringen aussehen. (Symbolbild: BLV-pro)
Nadine Bradl

Mit einem Konvoi aus 100 LKW will das Thüringer Güterverkehrsgewerbe am Donnerstag, 11. Januar 2024, zwischen 7 und 12 Uhr gegen die CO02-Doppelbelastung aus Lkw-Maut und Kraftstoffsteuer protestieren. Der vom Landesverband Thüringen des Verkehrsgewerbes (LTV) organisierte Lkw-Protest-Konvoi soll sich von Erfurt über Weimar nach Jena bewegen und dabei auch jeweils die Innenstädte passieren.

Aussagen in diesem Video müssen nicht mit der Meinung der Redaktion übereinstimmen.

Schlechte Stimmung

Die Stimmung in der Branche sei schlecht, die Unzufriedenheit groß, die Protestbereitschaft hoch. Auslöser für den Protest sind laut LTV die letzten Entscheidungen der Regierungskoalition. Allein die Verdoppelung der Lkw-Maut belaste die Unternehmen seit Dezember letzten Jahres enorm. Laut LTV schreitet das Sterben der Thüringer Transportunternehmen voran. Die Anzahl der Betriebsaufgaben sei zu Beginn dieses Jahres unerwartet hoch.

„Die zulässige Gesamtmasse an Belastungen für unser Verkehrsgewerbe ist überschritten“, sagt Martin Kammer, Hauptgeschäftsführer des LTV. „Die Verkehrspolitik ist zu einem Gefahrgut für unsere Unternehmen geworden. Wir fordern einen Ausgleich für die doppelte C02-Abgabe in der Maut sowie beim Tanken. Eine Doppelbelastung hatte die Regierung auf Seite 49 im Koalitionsvertrag ausgeschlossen. Das Verkehrsgewerbe wird behandelt, als wäre es das Stiefkind der Verkehrspolitik.”

Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »