Street Scooter: Produktion geht vorerst weiter

Geplant war, dass der StreetScooter zum Jahresende ausläuft. Doch nun sollen auch 2021 noch „einige tausend“ Einheiten montiert werden.

Der StreetScooter wird auch 2021 noch weiter produziert werden. Allerdings nur noch in gelb für den Eigenbedarf der Deutschen Post. | Foto: StreetScooter
Der StreetScooter wird auch 2021 noch weiter produziert werden. Allerdings nur noch in gelb für den Eigenbedarf der Deutschen Post. | Foto: StreetScooter
Christine Harttmann
(erschienen bei VISION mobility von Gregor Soller)

Der StreetScooter wird weitergebaut, aber nur noch für den Eigenbedarf der Deutschen Post, die die Verlängerung der StreetScooter-Produktion keinesfalls als Strategiewechsel sieht. Stattdessen lasse man die Fertigung nur langsamer auslaufen als ursprünglich geplant. Das bestätigten laut er Plattform „electrive.net“ auch Post-CEO Frank Appel und CFO Melanie in einer Telefonkonferenz. Der Konzern habe Gespräche mit Lieferanten geführt, zum Teil seien dies längerfristig laufende Verträge. Auf diese Teile will die Post nun zugreifen. Entscheidend scheint auch zu sein, das die Post zur Reduktion des CO2-Footprints im Konzern momentan keinen adäquaten Ersatz finden kann. Ein konkretes Datum für das Produktionsende wollte der Sprecher laut electrive.net aber nicht nennen, es dürfte sich aber allenfalls um ein paar Monate handeln. Die 300 Mitarbeiter in Aachen und Düren sollen für diesen Zeitraum weiter beschäftigt werden.

Die Fertigungsanlagen übernehmen könnte gerüchteweise Electric Brands, die als emobs GmbH mit Sitz in Münster dann den eBussy in den Hallen montieren würde.

Nachdem die Post keinen Käufer für den Streetscooter fand, nahm man auch keine externen Bestellungen mehr an, weshalb man beschloss, die Produktion bis Jahresende 2020 auslaufen zu lassen. Komplett abgewickelt werden soll Streetscooter aber nicht, sondern künftig die Bestandsflotte der elektrischen Zustellfahrzeuge weiter betreiben, zu denen auch Lastenräder gehören. Für Service und Wartung der Fahrzeuge sind aber künftig weniger Mitarbeiter notwendig als für die Produktion. Die Post bezifferte im Februar die Kosten für den StreetScooter-Umbau mit 300 bis 400 Millionen Euro. Die Webseite existiert noch (Stand 13.11.2020, 10:00 Uhr) und führt noch den „Work Performance“ für 39.990 Euro netto im Programm, wurde aber in den Umfängen schon deutlich reduziert.

Was bedeutet das?

Nunn stirbt der Streetscooter doch nicht so schnell wie gedacht: Bis die letzten vierstelligen Stückzahlen gebaut sind, dürften aber noch ein paar Monate ins Land gehen. Und sollte in den Hallen wirklich eines Tages der eBussy montiert werden, hätte die Post vielleicht sogar einen Nachfolger des Streetscooter gefunden – den zum Beispiel der Mercedes-Benz e Vito und Co. scheinbar nicht ersetzen können.

 

Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »