Streckensperrung: Bahn frei im Rheintal!

Die Bauarbeiten sind beendet. Seit dem 2. Oktober rollen wieder Züge über die 182 Kilometer lange Strecke zwischen Karlsruhe und Basel.
Foto: DB
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Anna Maria Schmid
Bis zum Jahr 2030 soll die Strecke für sieben Milliarden Euro ausgebaut werden. Nach einer Panne am 12. August dieses Jahres hatten sich die Gleise über der Tunnelbaustelle abgesenkt. Die Strecke zwischen Rastatt und Baden Baden war gesperrt. Seit Montagfrüh um 0.01 ist sie wieder frei. Wie die Bahn wenige Stunden später mittteilte, verlief der Verkehr nach dem Start reibungslos. Aus den Trassenanmeldungen gehe hervor, dass der Güterverkehr mit hohem Aufkommen zurückkehren werde: An Spitzentagen seien bereits wieder 180 Güterzüge angemeldet. Die Bauarbeiten seien reibungslos verlaufen und fünf Tage früher fertig gewesen, als geplant. Sensoren und Messeinrichtungen an den Gleisen im Bereich der Tunnelbaustelle überwachsen die Lage der Gleise über der Röhre. Für die Güterverkehrsunternehmen bedeutete die Sperrung Mehrkosten und Umsatzausfälle. Das Netzwerk Europäischer Eisenbahnen (NEE) hat sich gemeinsam mit 27 anderen Organisationen in einem Offenen Brief an die deutsche und europäische Verkehrspolitik gewandt. Der Verein geht davon aus, dass trotz der Umleitungsverkehre zu keinem Zeitpunkt mehr als die Hälfte der üblichen Transportmenge auf der Schiene transportiert werden konnte. Viele Verkehre würden auch nach dem Ende der Sperrung auf der Straße und dem Rhein bleiben, heißt es in einer Mitteilung.
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