Strategische Zusammenarbeit: Hellmann liefert Ledvance-Leuchten

Hellmann hat einen Teil der Lagerhaltung und Distribution des Leuchtmittel-Anbieters Ledvance übernommen.

Hellmann betreibt exklusiv für Ledvance ein neues Kontraktlogistiklager in Wroclaw / Polen. (Foto: Hellmann)
Hellmann betreibt exklusiv für Ledvance ein neues Kontraktlogistiklager in Wroclaw / Polen. (Foto: Hellmann)
Christine Harttmann

Seit Herbst dieses Jahres versorgt Hellmann Worldwide Logistics von Lagerstandorten in Spanien und Polen aus den Handel in Europa mit Lampen und Leuchtmitteln von Ledvance. Bisher hat der Hersteller seine Produkte ausschließlich über sein zentrales Lager im französischen Molsheim an Kunden ausgeliefert.

Dieses französische Bestandslager will Ledvance auch weiterhin in Eigenregie betreiben. Es versorge die mitteleuropäischen Märkte, heißt es in einer Pressemeldung. Für die Versorgung Spaniens und Portugals hat nun aber zusätzlich Hellmann Contract Logistics im spanischen Borox ein Distributionszentrum eröffnet. Ein weiterer Lagerstandort wird im polnischen Wroclaw aufgebaut. Von dort aus wird der Handel in den nordischen Ländern sowie in Ost- und Teilen Westeuropas versorgt werden.

Dadurch verringerten sich der Weg zu den Kunden um jährlich eine Million gefahrene Kilometer, rechnet man vor. Das verkürze die Lieferzeiten und spare zusätzlich noch erhebliche Mengen CO2 ein.

Der neue 20.000 Quadratmeter große Campus in Polen wird von Hellmann exklusiv für Ledvance betrieben und soll Ende Februar 2023 vollumfänglich einsatzbereit sein. Ziel ist es, sowohl Palletten- als auch Einzelkommissionierungen zu realisieren, um Supermärkte, Baumärkte und auch den Großhandel von Wroclaw aus schnell und effizient zu beliefern.

„Wir haben einen Logistik-Dienstleister gesucht, der uns als langfristiger Partner für die Weiterentwicklung und Umsetzung unseres leistungs- und zukunftsfähigen Vertriebs- und Logistiknetzwerks in Europa unterstützt. Hellmann hat uns mit einem State-of-the-art Konzept überzeugt, das all unsere Anforderungen an eine moderne Lagerhaltung erfüllt“, erklärt Ledvances COO Gareth Jackson.

Er sieht darin eine wichtige Ergänzung des Teams in Molsheim, die es erlaube, im Bereich Operations flexibel und agil auf die sich stetig wandelnden Marktanforderungen zu reagieren. Volker Sauerborn, als COO für Global Contract Logistics bei Hellmann in der Verantwortung, ergänzt:

„Wir freuen uns darauf, unser innovatives Konzept für Ledvance länderübergreifend in Europa umsetzen zu können. Sowohl in Spanien als auch in Polen sind wir als Full-Service-Dienstleister seit vielen Jahren etabliert und können auf eine schlagkräftige Mannschaft bauen. So stellen wir allein in dem neuen Lager in Wroclaw rund 80 neue Mitarbeiter:innen ein und zahlen damit auf unsere Wachstumsstrategie im Bereich Contract Logistics ein.“

Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »