Stimmungstief

Irak-Krieg bremst Erwartungen Das konjunkturelle Stimmungstief und die Unsicherheit über die Folgen des Irak-Krieges treibt die Preiserwartungen im Güterverkehr nach oben.
Redaktion (allg.)
Dem aktuellen GLS-Transportmarkt-Barometer der Basler Prognos und des Mannheimer ZEW zufolge, rechnen Spitzenkräfte aus der Transport- und verladenden Wirtschaft bei nahezu allen Verkehrsträgern mit gedämpften Wachstumschancen und zum Teil deutlichen Preiserhöhungen. Während im Luftfrachtsektor mit einem weiteren Anstieg der Frachtraten gerechnet wird, erwarten die Befragten eine weitere Belastung des Straßengüterverkehrs durch die bevorstehende Einführung der Lkw-Maut. Binnenschifffahrt und Schienenverkehr schneiden bei den 200 befragten Unternehmen am besten ab. Doch auch in diesem Geschäftsfeld überwiegen die Pessimisten gegenüber den Optimisten.
Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »