Stellantis STLA-Frame: Bis zu 800 Kilometer Reichweite in schweren E-SUVs und E-Pick-ups
Der Stellantis-Konzern hat wie angekündigt jetzt Details zu seinem STLA Frame, eine auf BEVs ausgelegte Multi-Energy-Plattform, vorgestellt. Sie peilt auf große Elektrofahrzeuge wie Full-Size Pickups und SUVs, bei denen die Karosserie auf einen Rahmen aufgesetzt ist. Dies ist vor allem in Nordamerika und ausgewählten globalen Märkten ein wichtiges Segment. Die Plattform soll für eine Reichweite von bis zu 1.100 Kilometern bei Fahrzeugen mit Range Extender und 800 Kilometern bei BEVs, eine maximale Anhängelast von 6.350 Kilogramm und eine Nutzlast von 1.224 Kilogramm ausgelegt sein, zudem 61 Zentimeter Wattiefe bieten. Zusätzlich zu den bisherigen leichten Nutzfahrzeugen, Pick-ups und SUV von Stellantis sollen STLA Frame-Fahrzeuge zunächst als reine BEV und als Range Extended Electric Vehicle (REEV) kommen. Die Plattform könne künftig aber auch für Verbrennungsmotoren, Hybrid- sowie Wasserstoffantriebe genutzt werden.
Mit dem REEV-System, das eine Batterie, vordere und hintere elektrische Antriebsmodule (EDMs), einen On-Board-Generator und einen Verbrennungsmotor kombiniert, lassen sich schwere Lasten über eine längere Strecke transportieren oder ziehen. Da es keinen direkten mechanischen Weg vom Motor zu den Rädern gibt, versorgt der Generator die EDMs mit Strom, um das Fahrzeug anzutreiben, und lädt die Batterie nach Bedarf auf. Dadurch wird eine erweiterte Reichweite unter Lastbedingungen gewährleistet. Gleichzeitig wird das Drehmoment der Elektromotoren genutzt, das die Dynamik des Fahrzeugs auf ein neues Niveau bringt, skizziert der Hersteller.
„Genauso wie STLA Medium und STLA Large kombiniert auch STLA Frame eine beispiellose Reichweite mit einem neuen Niveau an Fähigkeiten und Leistung. Sie bietet unseren Kundinnen und Kunden, die zuverlässige und leistungsstarke Trucks und SUVs brauchen, um ihre Familien zu befördern oder ihre Unternehmen zu versorgen, die klassenbeste Reichweite, Nutzlast und Anhängelast“, wirbt Stellantis CEO Carlos Tavares.
Man hofft damit, auch Kunden zu überzeugen, die heute noch zögerlich sind, ihr erstes Elektrofahrzeug auszuprobieren, meint Tavares. Zudem soll die Plattform den Marken RAM und Jeep einen Schub geben.
Haltbare und steife Plattform bei niedrigem Gewicht
Die Plattform besteht aus fortschrittlichem, hochfestem Stahl und bietet verbesserte Haltbarkeit und Steifigkeit bei geringerem Gewicht. Der verbreiterte Mittelteil beherbergt das Akkupack mit verstärkten Rahmenschienen, die den Akku im Falle eines Seitenaufpralls schützen. Eine durchgehende Bauchwanne reduziert den Luftwiderstand und soll so zur Maximierung der Reichweite beitragen. Sie bietet Platz für flüssigkeitsgekühlte Akkupacks mit 159 bis mehr als 200 Kilowattstunden und soll auch fit für zukünftige Energiespeichertechnologien sein.
Der Konzern entwickelte und montierte Front- und Heck-EDMs mit einer Leistung von bis zu 250 kW, die einen Allradantrieb bieten und ein Fahrzeug in 4,4 Sekunden von 0 auf 60 Meilen pro Stunde (96,6 km/h) beschleunigen können. Flexible Federungsdesigns, einschließlich Luftfederung, sollen eine optimierte Fahrt für verschiedene Fahrbedingungen und Beladungsszenarien. Die Plattform bietet bei BEV-Modellen kann eine 800-Volt-DC-Schnellladung mit bis zu 350 kW in nur 10 Minuten 100 Meilen (oder umgerechnet 161 Kilometer). Bei REEVs mit einer 400-Volt-DC-Schnellladung mit bis zu 175 kW können in 10 Minuten bis zu 80 Kilometer hinzugeladen werden. Fahrzeuge mit STLA Frame-Plattform sind mit einer bidirektionalen Ladefunktion ausgestattet zur Versorgung externer Verbraucher.
Stellantis bleibt beim Multi-Energy-Ansatz
Die Frame-Plattform ist eine von vier globalen BEV-Plattformen im Rahmen des Strategieplans „Dare Forward 2030“ des Konzerns. Nach der Präsentation der STLA Medium-Plattform im Juli 2023 und von STLA Large im Januar 2024 soll das Portfolio sicherstellen, dass Stellantis die richtigen Lösungen für alle Kundinnen und Kunden auf der Grundlage einer Vielzahl von Elektrifizierungsszenarien liefern kann. Alle globalen Stellantis-Plattformen seien für längere Lebenszyklen durch die Austauschbarkeit von Batteriezellchemie, EDMs, Wechselrichtern und Software-Steuerung konzipiert und konstruiert, verspricht der Konzern. Und investiert bis 2030 mehr als 50 Milliarden Euro in die Elektrifizierung, um seine ehrgeizigen Ziele zu erreichen: 100% der Pkw-Verkäufe in Europa und 50% der Verkäufe von Pkw und leichten Nutzfahrzeugen in den USA sollen bis 2030 BEVs sein.
Wichtige Daten zu STLA Frame:
- Gesamtlänge: 5.488-5.941 mm
- Gesamtbreite: 2.062-2.124 mm
- Radstand: 3.143-3.690 mm
- Bodenfreiheit: 168-262 mm
- Maximaler Reifendurchmesser: 834/838 mm
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