Steine auf Gleise gelegt- Güterzug muss notbremsen

(dpa/lsw) Indem er Steine und Flaschen auf die Gleise legte, zwang ein Unbekannter einen Güterzug zum Nothalt. Bundespolizei nimmt Tatverdächtigen fest.
Steine auf den Bahngleise im Bahnhof Malsch haben einen Güterzug an der Weiterfahrt gehindert. (Foto: Marcus Brandt/dpa)
Steine auf den Bahngleise im Bahnhof Malsch haben einen Güterzug an der Weiterfahrt gehindert. (Foto: Marcus Brandt/dpa)
Christine Harttmann

Ein Mann hat am Bahnhof in Malsch im Kreis Karlsruhe mehrere Steine auf die Gleise gelegt. Ein Güterzug musste in der Nacht auf Mittwoch deshalb eine Notbremsung einleiten, wie die Bundespolizei mitteilte. Verletzt wurde dabei niemand.

Demnach erhielt die Bundespolizei am Mittwoch gegen 2.00 Uhr die Information, dass ein Unbekannter Steine auf die Schienen gelegt habe. Ein Triebfahrzeugführer hatte ersten Ermittlungen zufolge einen Tatverdächtigen dabei beobachtet.

Die Beamten fanden vor Ort einen 40 Jahre alten Tatverdächtigen. Auf den Gleisen lagen den Angaben zufolge weitere Steine sowie Flaschen. Gegen den 40-Jährigen wurde ein Verfahren wegen des gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr eingeleitet.

Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »