Statistik: Mehr Verkehrsopfer im Januar

Nach Angaben des Statistischen Bundesamtes sind im Januar 2011 auf deutschen Straßen insgesamt 241 Menschen ums Leben gekommen. Das waren 47 Personen oder 24 Prozent mehr als im Januar 2010. Die Zahl der Verletzten ist um 6,8 Prozent auf rund 22.000 Personen gestiegen.
Redaktion (allg.)
Insgesamt musste die Polizei rund 177.800 Straßenverkehrsunfälle im Januar 2011 aufnehmen, 8,4 Prozent weniger als ein Jahr zuvor. Während sich die Zahl der Unfälle mit Personenschaden gegenüber Januar 2010 um 7,8 Prozent auf etwa 16.900 erhöht hat, ist die Zahl der Unfälle mit ausschließlich Sachschaden um 9,9 Prozent auf 160.900 gesunken. Ein Grund für diese Unfallentwicklung sind die unterschiedlichen Witterungsbedingungen der beiden Januarmonate. Im kalten und schneereichen Januar 2010 wurden mehr Unfälle, aber weniger Verunglückte und vor allem Getötete gezählt. Der überwiegend zu warme Januar 2011 habe nun zu einer gegensätzlichen Entwicklung mit weniger Unfällen und mehr Verunglückten geführt. Dies liege daran, dass auf schnee- und eisglatten Straßen meist mehr Unfälle passieren, diese aber nicht so folgenschwer sind, da langsamer gefahren wird und weniger Zweiradfahrer unterwegs sind. Die Zahl der Verkehrstoten stieg im Januar 2011 in insgesamt zwölf Bundesländern gegenüber dem entsprechenden Vorjahresmonat. Allein in Niedersachsen kamen 17 Personen mehr als im Vorjahr ums Leben (+71 Prozent). In Brandenburg erhöhte sich die Zahl der Verkehrstoten von 4 auf 13 und in Mecklenburg-Vorpommern von 4 auf 10. Dagegen starben auf den Straßen in Baden-Württemberg und Nordrhein-Westfalen jeweils sieben Personen (-19 Prozent), in Thüringen eine Person weniger als im Vorjahreszeitraum. (swe)(sw)
Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »