Statistik: Mehr Güter auf der Schiene

401 Millionen Tonnen wurden im Jahr 2017 auf dem öffentlichen deutschen Schienennetz befördert. Damit wurde das Ergebnis von 2016 um gut zwei Millionen Tonnen beziehungsweise 0,5 Prozent übertroffen, teilt das Statistische Bundesamt mit.
Foto: Dieter Schütz /pixelio.de
Foto: Dieter Schütz /pixelio.de
Anna Maria Schmid

Die von den Bahnunternehmen 2017 erbrachte Transportleistung lag demnach bei 129,4 Milliarden Tonnenkilometern und übertraf den Vorjahreswert um 1,1 Milliarden Tonnenkilometer. Das ist ein Plus von 0,8 Prozent. Damit wurde eine Tonne auf der Schiene durchschnittlich 323 Kilometer weit transportiert, 2016 waren es noch 322 Kilometer.

Die Ergebnisse beruhen auf den Angaben aller Unternehmen, die auf dem öffentlichen Schienennetz Güterverkehr betreiben, unabhängig von ihrer Größe. Die Angaben unterscheiden sich daher von denen, die das Statistische Bundesamt bereits im Juni 2018 für das Berichtsjahr 2017 veröffentlicht hatte. Diese basieren auf den Ergebnissen einer monatlichen Statistik, zu der ausschließlich größere Unternehmen befragt werden.

Quellenhinweis Bilder (tlw.): Pixelio
Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »