Statistik: Luftfracht mit deutlichem Halbjahres-Plus

Nach Angaben des Statistischen Bundesamtes (Destatis) war die Entwicklung für den Luftfrachtverkehr (einschließlich Post) von Januar bis Juni 2010 in sämtlichen Monaten durch zweistellige Zuwachsraten gekennzeichnet.
Redaktion (allg.)
Mit Ausnahme des durch die Luftraumsperrung beeinflussten Berichtsmonats April (+18,1 Prozent) bewegten sich die Zuwächse laut Aussagen des Bundesamtes zwischen 25 und 34,4 Prozent. Insgesamt sei das Ergebnis des ersten Halbjahres 2009 mit 1,93 Millionen Tonnen ein- und ausgeladener Fracht um mehr als ein Viertel (+27,8 Prozent) übertroffen worden. Das Luftfrachtaufkommen habe damit die Folgen der Wirtschaftskrise wieder komplett aufgeholt und liege sogar um acht Prozent über dem bisher höchsten Wert in einem ersten Halbjahr, der im Jahr 2008 erreicht wurde. Die Steigerung im Güteraustausch mit dem Ausland (1,88 Millionen Tonnen; +29,8 Prozent) ging, so Destatis), vor allem auf die Transportnachfrage im Verkehr mit Asien (0,86 Millionen Tonnen; +39,9 Prozent) und Amerika (0,42 Millionen Tonnen; +37,3 Prozent) zurück. Der innerdeutsche Luftfrachtverkehr (0,05 Millionen Tonnen; -19,3 Prozent) erreichte am Gesamtaufkommen einen Anteil von 2,6 Prozent, nachdem bis 1997 hier noch Anteile von mehr als zehn Prozent registriert werden konnten. (swe)(sw)
Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »