Startschuss: IAA-Nutzfahrzeuge öffnet ihre Tore

Die 62. IAA-Nutzfahrzeuge in Hannover ist heute von Bundeswirtschaftsminister Michael Glos eröffnet worden. Bis zum 2. Oktober werden insgesamt 258 Weltpremieren vorgestellt.
Redaktion (allg.)
Die Zahl der Aussteller ist, so Matthias Wissmann, Präsident des Verbandes der Automobilindustrie, um mehr als ein Drittel auf 2.084 angestiegen. Die Ausstellungsfläche ist um 10 Prozent auf 275.000 Quadratmeter gewachsen. Die ausstellenden Firmen kommen aus insgesamt 48 Ländern. In diesem Jahr sind beispielsweise 133 chinesische Aussteller in Hannover vertreten – dreimal so viel wie vor zwei Jahren. Gegenüber der IAA 2006 hat sich die Zahl der internationalen Aussteller um über 50 Prozent auf 1.188 erhöht. Das entspricht einem Anteil von 57 Prozent an allen ausstellenden Unternehmen. Mit über 1.200 Unternehmen sind die Zulieferer die stärkste Ausstellergruppe auf der IAA. Sie haben um 40 Prozent zugelegt. Zwei Schwerpunktthemen sollen, laut VDA-Informationen, die 62. IAA prägen. Das sei einmal die Umwelt – Klimaschutz, Steigerung der Transporteffizienz mit geringeren CO2-Emissionen. Das Nutzfahrzeug bekommt alternative Antriebe – Hybrid, Erdgas, Wasserstoff. Zweitens sollen neue Fortschritte beim Thema Sicherheit präsentiert werden. „Eine Vielzahl an Assistenzsystemen erleichtert dem Fahrer die Arbeit und sorgt für deutlich weniger Unfälle. Allerdings muss der Kunde dieses Angebot auch wahrnehmen – hier setzen wir auf finanzielle Anreize, hier ist die Politik gefordert“, betonte Matthias Wissmann. (swe)(sw)
Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »