Spezialachssysteme: SAF-Holland übernimmt Tecma

Der in Verona ansässige Zulieferer erweitert das Portfolio von SAF im Bereich Spezialachssysteme und -fahrwerke.

Mit Tecma erwirbt SAF zusätzliche Kompetenz im Bereich spezieller Achs- und Fahrwerksysteme. (Foto: SAF-Holland)
Mit Tecma erwirbt SAF zusätzliche Kompetenz im Bereich spezieller Achs- und Fahrwerksysteme. (Foto: SAF-Holland)
Christine Harttmann

Die SAF-Holland SE hat die Übernahme des italienischen Herstellers von Spezialachssystemen und -fahrwerken Tecma bekannt gegeben. Der Zulieferer von Trailer- und Truckkomponenten stelle kundenspezifische Achssysteme und Fahrwerke für Spezialfahrzeuge und Schwerlastanwendungen her, teilte SAF weiter mit. Die Komponenten würden in enger Zusammenarbeit mit den Fahrzeugherstellern und entsprechend den Kundenanforderungen entwickelt.

Tecma beschäftigt derzeit rund 60 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und betreibt einen Entwicklungs- und Produktionsstandort in Verona, Italien. Bereits seit vielen Jahren besteht eine enge Partnerschaft zwischen Tecma und der IMS Group Benelux, die im Januar 2024 von SAF-Holland übernommen wurde.

„Mit der Übernahme von Tecma Srl verstärken wir unser Produktportfolio im Feld der Anwendungen für Spezialfahrzeuge. Auch bisher nicht im Produktportfolio vorhandene Spezialachssysteme können wir zukünftig unseren Kunden anbieten. Damit werden wir unsere Position als einer der führenden One-Stop-Shop-Anbieter in der Nutzfahrzeugindustrie für fahrwerksbezogene Anwendungen weiter ausbauen“, erläutert Alexander Geis, Vorstandsvorsitzender und CEO der SAF-Holland.

Frank Lorenz-Dietz, Mitglied des Vorstands und CFO der SAF-Holland ergänzt:

„Die Übernahme von Tecma Srl ist Ausdruck unserer strikten M&A-Strategie. Wir sichern uns profitables Wachstum und eine gezielte Ergänzung der SAF-HOLLAND Gruppe. Mit der Integration von Tecma Srl in die SAF-HOLLAND Organisation können weitere Potenziale, insbesondere durch die globale SAF-HOLLAND Vertriebsorganisation und über den gemeinsamen Einkauf realisiert werden.“

Der Kaufpreis liegt im oberen einstelligen Millionen-Euro-Bereich. Der Abschluss der Transaktion und soll noch im ersten Quartal 2024 erfolgen.

Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »