Werbung
Werbung
Werbung

Speditionskooperation: Palletways expandiert in Deutschland

Im hessischen Knüllwald-Remsfeld, ganz in der Nähe des derzeitigen Hub-Standortes Homberg/Efze, baut das auf palletierte Sendungen spezialisiertes Speditionsnetz Palletways ein neues Hub. Kostenpunkt: rund zehn Millionen Euro.
Foto: Palletways
Foto: Palletways
Werbung
Werbung
Redaktion (allg.)

Für die Expansion gab es mehrere Gründe. Neben den stetig steigenden Sendungsvolumen der derzeit über 50 Partnerunternehmen, ist hier auch der Einstieg in neue Länder zu nennen. So ist Palletways Ende vergangenen Jahres nach Österreich, Tschechien und in die Slowakei expandiert. Seit Juni 2015 liefert das Unternehmen auch nach Polen und in das Baltikum und neuerdings auch von und nach Bulgarien und Rumänien.

Das neue Hub steht auf einer Grundstücksfläche von rund 50.000 Quadratmetern, die hier entstehende Umschlagshalle wird 7.200 Quadratmeter groß. Rund 30.000 Quadratmeter dienen als Parkfläche und Fahrwege für rund 90 Lkw. Damit hat das Unternehmen die Weichen auf langfristiges Wachstum gestellt. Auch hat Palletways auf dem Grundstück eine weitere, nahezu gleich große Fläche reserviert. Diese kann sowohl zur Erweiterung des Hubs als auch für die Schaffung von Lagerkapazitäten für das Angebot von Fulfilment-Lösungen genutzt werden. Das neue Hub befindet sich nur noch rund 200 Meter statt bisher sieben Kilometer von der Autobahn A 7 entfernt. Hierdurch lassen sich im Vergleich zur alten Fahrstrecke rund 15 Minuten Fahrzeit je Einzelstrecke einsparen. Der Spatenstich für das neue Hub soll noch im September 2015 erfolgen. Der operative Start ist für spätestens Ende des zweiten Quartals 2016 geplant.

Mathias Mendel, Geschäftsführer von Palletways Deutschland, begrüßt die Expansionsentscheidung: „Ich freue mich, dass wir mit dem Neubau sowohl kapazitätsmäßig als auch strategisch die Weichen für weiteres Wachstum gestellt haben und im Ergebnis eine noch schnellere und optimierte Abwicklung der palettierten Fracht für unsere Netzwerkpartner und Kunden gewährleisten können. Gleichzeitig ist dies ein klares Signal dafür, dass Palletways Deutschland sich im deutschen und internationalen Stückgutmarkt fest etabliert hat und sich erfolgreich weiterentwickelt.“

(tpi)
Printer Friendly, PDF & Email
Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »

Werbung