Werbung
Werbung
Werbung

Speditionen: Wormser kauft Ziegelwerk

Die Spedition Wormser aus Herzogenaurach hat zum 1. Juli 2018 ein Ziegelwerk im sächsischen Hainichen übernommen. Das Areal soll zu einem modernen Logistikzentrum umgebaut werden.
Foto: Spedition Wormser
Foto: Spedition Wormser
Werbung
Werbung
Redaktion (allg.)

Bereits seit Mai 1998 unterhält Wormser am Standort eine eigene Niederlassung. Seit der Schließung der Ziegelproduktion im Jahr 2009 bewirtschaftet Wormser die gesamte Anlage in Hainichen mit 25.000 Quadratmetern Lagerflächen und 30.000 Quadratmetern befestigter Freifläche. Im Frühjahr 2010 konnten gab es die ersten Lageraufträge. Aktuell sind 15.000 Quadratmeter belegt. Die restlichen 10.000 Quadratmeter müssen laut Niederlassungsleiter Jürgen Zehnder erst noch beräumt und saniert werden um als Logistikflächen dienen zu können. Aktuell werden vorrangig Automobilteile, Verpackungsmaterialien, Hygieneprodukte, Getränke und Saatgut eingelagert. Der Silo-Spezialist Wormser füllt in Hainichen zunehmend aber auch Ware ab, die unter anderem auch aus den USA in Hainichen angeliefert werden.

Laut Aussage des Finanzvorstandes Bertram Rupprecht investiert Wormser in den kommenden Jahren rund 2,5 Millionen Euro in die Sanierung und den Umbau des Ziegelwerks in eine moderne Logistikanlage. Zum Kaufpreis selbst wurde Stillschweigen vereinbart.

Wormser beschäftigt am Standort Hainichen derzeit 85 Mitarbeiter und zwölf Auszubildende. Im Lagerbereich konnten schon jetzt zwölf neue Arbeits- und Ausbildungsplätze geschaffen werden. Mit dem Standort Hainichen, direkt an der A4 zwischen Chemnitz und Dresden, der vorhandenen Zulassung für Lang-Lkw, den Lagerhallen, den Möglichkeiten auch Schwergut bis zu einem Stückgewicht von 20 Tonnen umschlagen zu können, haben wir beste Voraussetzungen, meint der Vorstandsvorsitzende Mirko Schmidt.

Für die Zukunft haben wir uns viel vorgenommen, so Niederlassungsleiter Zehnder der 1945 gegründeten Spedition. Zehnder: „Wir planen den Umschlag von Containern, eine Silo-Innenreinigungsanlage und eine Regalanlage mit Platz für rund 8.000 Europaletten.“

Printer Friendly, PDF & Email
Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »

Werbung