Sozialdumping: BGL beklagt Wettbewerbsnachteile
Wettbewerbsnachteile und Dumpingkonkurrenz führen dazu, dass Deutschland seit vielen Jahren kontinuierlich Marktanteile im Straßengüterverkehr verliert, beklagt der Verband. In den vergangenen zehn Jahren sei der Marktanteil deutscher Lkw laut Mautstatistik des Bundesamtes für Güterverkehr (BAG) von 65,7Prozent im Jahre 2007 auf nur noch 57,7 Prozent in den ersten acht Monaten des Jahres 2017 zurückgegangen, gemessen in den auf deutschen Autobahnen und mautpflichtigen Bundesstraßen zurückgelegten Kilometern. Lkw aus den EU-Beitrittsstaaten dagegen hätten ihren Marktanteil im gleichen Zeitraum von 18,4 Prozent auf beachtliche 33,2 Prozent ausbauen können.
„Wir brauchen klare Regelungen und effektive Kontrollen“, sagte der SPD-Abgeordnete Udo Schiefner. Der gnadenlose Unterbietungswettbewerb auf Kosten der Fahrer und fair arbeitender Unternehmer sei nicht zu akzeptieren, sagte er. „Sonst ist die Branche tot.“
Der CDU-Abgeordnete Oliver Wittke sieht eine große Gefahr bei der Neuregelung der Kabotage. Sie öffne dem Missbrauch Tür und Tor. Der Grundgedanke sei einmal ein Umweltschutzgedanke gewesen, bei dem es darum gegangen sei, Leerfahrten zu vermeiden.
Beim BGL habe man große Hoffnungen in den Mindestlohn gesetzt, sagte BGL-Präsident Adalbert Wandt. Diese hätten jedoch sich nicht erfüllt.
Lkw , Lkw-Tests , Newsletter für Transportbranche und Speditionen , Wirtschaftsnachrichten , KEP-Dienste , Container, Paletten , Schienengüterverkehr , Lkw-Maut , Seehäfen , Luftfrachtverkehr , Transport-Recht , Elektromobilität , Europapolitik , Fuhrpark- und Flottenmanagement , Temperaturgeführte Transporte , Fahrzeugbeschaffung (Leasing, Miete, Kauf) , Frachtschifffahrt , Verkehrspolitik, Infrastruktur , Logistik- bzw. Transport-Dienstleistungen , Speditionen , Straßengüterverkehr , Lkw-Fahrer , Trailer (Sattel-Auflieger) , Lkw-Reifen , Kombinierter Verkehr
Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?