Sonax: Power-Reiniger für Nutzfahrzeuge

Mit einem neuen Hochleistungsreiniger möchte Sonax Öl- und Straßenschmutz, aber auch Insektenresten den Garaus machen – mit weniger Schaum, was sich auch positiv auf das Wasserrecycling auswirkt.

Weniger Schaum und eine größere Reinigungsleistung verspricht der Hersteller für das neue Produkt. (Foto: Sonax)
Weniger Schaum und eine größere Reinigungsleistung verspricht der Hersteller für das neue Produkt. (Foto: Sonax)
Anna Barbara Brüggmann

Sonax hat den neuen Multi Clean Truck + Bus im Angebot, einen Reiniger, der sich besonders für Nutzfahrzeuge eignen soll, bei denen Oberflächen wie Planen oder Kofferaufbauten regelmäßig gereinigt werden müssen. Laut Hersteller verfügt er über einen hochalkalischen pH-Wert und ist an die Anforderungen von Lkw-Waschanlagen angepasst.

Dank Schaumreduzierung soll der Multi Clean statisch anhaftenden Öl- und Straßenschmutz sowie auch Insektenreste im Sommer direkter und schneller entfernen können. Einen positiven Effekt soll die geringere Schaumbildung auch auf die Funktion der angeschlossenen Wasseraufbereitungsanlage und das Wasserrecycling haben. Der Reiniger ist zudem frei von NTA (Nitrilotriessigsäure) und Phosphat, schnelltrennend und abscheidefreundlich, so die Herstellerangaben.

Kommt er in der Waschanlage zum Einsatz, soll er zudem einen angenehmen Duft verströmen. Der Multi Clean sei bei kaltem sowie warmen Wasser vielseitig anwendbar - nicht nur maschinell über die Waschanlage, sondern auch manuell im Niederdruckverfahren. Durch Zugabe eines Kalkblockers lässt er sich nach Angaben des Herstellers auch im HD-Gerät verarbeiten.

Empfohlen wird je nach Verschmutzungsgrad und Einsatzzweck ein Mischungsverhältnis von 1:10 bis 1:50 für das Konzentrat und eine Einwirkzeit von etwa fünf Minuten. Die hohe Produktkonzentration soll eine ökonomisch Anwendung ermöglichen.

„Den Multi Clean haben wir während der Entwicklungsphase immer wieder auf Herz und Nieren getestet. Vor allem bei der Planenreinigung hat uns die Wirkkraft überzeugt. Und genau dieser Aspekt ist in der Vergangenheit immer wieder von Kunden angesprochen worden, denn fast alle Reiniger kommen hier sehr schnell an ihre Grenzen. Wir freuen uns, mit unserem neuen Produkt gerade bei der Reinigung von Planen nun einen gewaltigen Schritt nach vorne gemacht zu haben“, erklärt Andreas Buchholz, bei Sonax Verkaufsleiter Automotive-Technik.

Weiterhin im Programm bleibt der Kraftreiniger Intensive Cleaner Truck + Bus. Der Multi Clean ist in Gebindegrößen mit 25 und 200 Litern Inhalt erhältlich. Auf Wunsch sind zudem IBC mit 1.000 Litern Inhalt lieferbar. 

Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »