Soloplan: Transportmanagementsystem für Luft- und Seefrachtverkehr

Der Softwareanbieter Soloplan bringt das Transportmanagementsystem „CarLo inAIR&SEA“ heraus. Es eignet sich für intermodale Transporte und splittet automatisch in die jeweiligen Transportabschnitte.
Straßen-, See- und Luftfrachttransporte sollen mit dem neuen CarLo-Modul miteinander kombiniert und durchgängig geplant werden können. (Foto: soloplan)
Straßen-, See- und Luftfrachttransporte sollen mit dem neuen CarLo-Modul miteinander kombiniert und durchgängig geplant werden können. (Foto: soloplan)
Anna Barbara Brüggmann

Das neue CarLo-Modul, das auf der transport logistic (9.-12. Mai) in München präsentiert wird, soll ein durchgängiges Planen, Überwachen und Abrechnen kombinierter Straßen-, See- und Luftfrachttransporte ermöglichen.
Für den Luftverkehr können Luftfrachtbriefe für Sammelladungen (Master Air Way Bill), Schifffahrtbriefe, wie der Bill of Lading oder IMO-Gefahrguterklärungen (International Maritime Organization) erstellt werden. Der Datenaustausch mit Dienstleistungspartnern aus der Luftfrachtbranche wird über verschiedene Schnittstellen ermöglicht.

Im Bereich Seefracht kann eine automatische Gültigkeitsprüfung der Containernummern über das Modul erfolgen, darüber hinaus können Transportdetails, wie Lade- und Entladehafen verwaltet werden. Zudem können See-Container gebucht und Statusmeldungen abgefragt werden. CarLo inAir&Sea bietet zudem eine Anbindung an Hafen-Portale, wie Dakosy oder BHT.
„Mit CarLo inAIR&SEA können intermodale Transporte noch transparenter und zeitsparender geplant, überwacht und abgerechnet werden“, so Soloplan-Chef Wolfgang Heid.

Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »