Smet Gruppe: 100 mit HVO betriebene Iveco S-Way

Beim italienischen Transport- und Logistikdienstleister Smet sollen 100 neue Iveco S-Way Fuel Hero-Sattelzugmaschinen für Transport- und Logistikaufgaben eingesetzt werden. Die Auslieferung erfolgt im Laufe des Jahres.

Die Fahrzeuge seien so konfiguriert, dass sie im Vergleich zu einem Standardfahrzeug die Gesamtkraftstoffeffizienz um bis zu acht Prozent verbessern sollen. (Foto:Iveco)
Die Fahrzeuge seien so konfiguriert, dass sie im Vergleich zu einem Standardfahrzeug die Gesamtkraftstoffeffizienz um bis zu acht Prozent verbessern sollen. (Foto:Iveco)
Anna Barbara Brüggmann

490 PS schaffen sollen die insgesamt hundert bestellten S-Way Fuel Hero von Iveco, die von der Smet Gruppe bestellt wurden. Dem Unternehmen zufolge handelt es sich um 4x2-Sattelzugmaschinen mit einem Cursor-13-eVGT-Motor und einem 12-Gang-Hi-Tronix-Getriebe.

Im Vergleich zu einem Standardfahrzeug sei es möglich, die Gesamtkraftstoffeffizienz um bis zu acht Prozent zu verbessern, heißt es herstellerseitig.

Die S-Way Diesel-Lkw sind laut Iveco zudem zu 100 Prozent kompatibel mit aus Pflanzenölen und -abfällen hergestelltem HVO (Hydrogenated Vegetable Oil). Der Biokraftstoff könne in reiner Form in allen modernen Dieselmotoren Verwendung finden.

Beide Unternehmen blicken auf eine langjährige Partnerschaf zurück und möchten eigenen Angaben zufolge gemeinsam dazu beitragen, die Dekarbonisierung des Straßengüterverkehrs weiter voranzutreiben.

Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »