Smart City Loop erstellt Studie zur letzten Meile

Four Parx hat bei Smart City Loop eine Machbarkeitsstudie zur umweltfreundlichen Logistik in der Hamburger Innenstadt in Auftrag gegeben.

Durch das Konzept von Smart City Loop sollen bis zu 1.000 Lkw-/ Transporterfahrten täglich pro Röhre eingespart werden. (Symbolbild: Adobe Stock/ malp)
Durch das Konzept von Smart City Loop sollen bis zu 1.000 Lkw-/ Transporterfahrten täglich pro Röhre eingespart werden. (Symbolbild: Adobe Stock/ malp)
Redaktion (allg.)
von Melanie Endres, LOGISTIK HEUTE

Der Projektentwickler Four Parx aus Dreieich hat die Smart City Loop GmbH mit der Durchführung einer Machbarkeitsstudie zur unterirdischen logistischen Ver- und Entsorgung der Innenstadt von Hamburg beauftragt, das gaben die beiden Unternehmen kürzlich bekannt. Laut Mitteilung soll ein Lager in einer Distanz von circa fünf Kilometern mit einem Verteiler in der Innenstadt verbunden werden. Von diesem Verteiler aus soll dann die letzte Meile umweltfreundlich durch E-Fahrzeuge bedient werden.

Von Wilhelmsburg nach Altona

Die in Auftrag gegebene Studie bezieht sich auf die Anbindung eines Lagers in Wilhelmsburg an ein Cityhub in Altona, so die Unternehmen. Laut Mitteilung hat Four Parx einen speziellen Immobilien-Typ, den „Four Parx City“, entwickelt, der auf die Anforderungen in der innerstädtischen Logistik ausgerichtet ist.

„Als innovativer Entwickler wollen wir einen Beitrag leisten, damit dieses vielversprechende Konzept der unterirdischen Anbindung in das nächste Stadium hin zu einer konkreten Umsetzung vorangetrieben werden kann“, gab Francisco J. Bähr, Geschäftsführender Gesellschafter von Four Parx GmbH, die Beweggründe des Projektentwicklers bekannt.

Ziel sei es, das Konzept der unterirdischen Röhren als Transportsystem von Paletten (LOGISTIK HEUTE berichtete in Ausgabe 3/2019 auf Seite 72 und 73) „erstmals konkret an einem Standort auf Herz und Nieren zu überprüfen“, so die Mitteilung.

Möglichkeiten werden geprüft

Momentan werden die rechtlichen, geologischen und städtebaulichen Möglichkeiten geprüft, heißt es in der Mitteilung. Four Parx suche gemeinsam mit der Stadt Hamburg nach geeigneten Grundstücksflächen und das Fraunhofer -Institut für Materialfluss und Logistik (IML) bringe Kompetenzen im Bereich Intralogistik, wie die Berechnung von Durchsatz und Rentabilität, ein. Die Ergebnisse der Machbarkeitsstudie werden den Unternehmen zufolge für das dritte Quartal in 2019 erwartet.

Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »