Skandinavien: Neuer Fliegl-Schubboden für schwere Lasten
Während in Deutschland das zulässige Gesamtgewicht für Sattelzüge auf 40 Tonnen begrenzt ist, sind in Teilen Skandinaviens bei vierachsigen Aufliegern nun rund 54 Tonnen erlaubt. Das erfordert höhere Anforderungen in Sachen Stabilität und Belastbarkeit der Trailer.
Der neue Vierachs-Schubbodentrailer verfügt über schmale und biegefeste Muldenwandprofile von 600 Millimetern Breite. Die mitlaufende Schiebewand im Inneren der Mulde wurde modifiziert und komplett mit Aluminium verkleidet. Weitere Vorteile in Sachen Belastbarkeit ergibt sich durch den bis zum Königszapfen durchgehend verstärkten Rahmen. Der Schubboden besteht aus acht Millimeter hohen Profilen in glatter Ausführung. Da der Trailer zusätzlich mit Zurrösen ausgerüstet ist, kann er nicht nur Schüttgut, sondern auch Palettenware transportieren. Kombiniert wird das Fahrzeug in Skandinavien mit einer dreiachsigen Zugmaschine.
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