Sievert Handel Transporte hat Sievert Benthack Transporte übernommen

Der Logistikdienstleister Sievert Handel Transporte übernimmt Sievert Benthack Transporte und baut seine Präsenz in Norddeutschland aus.
Christine Harttmann

Wie Sievert Handel Transporte (sht) meldet, hat der Logistikdienstleister mit Hauptsitz im westfälischen Lengerich rückwirkend zum 1. Januar 2011 sämtliche Anteile an der SBT Sievert Benthack Transporte (sbt) erworben.

Mit eigenen Niederlassungen und rund 360 Mitarbeitern ist Sievert sht an 18 Standorten in Deutschland, drei Standorten in Polen und zwei Standorten in den Niederlanden vertreten. Von dort aus realisiert das Unternehmen derzeit bis zu 100 Fahrten täglich im gesamten Bundesgebiet. Beliefert werden im Nah- und Fernverkehr überwiegend Zentralläger und Distributionszentren von Discountern und Handelsketten. Zu den Verladern gehören Getränkeabfüller, Nahrungsmittelerzeuger oder auch Hygienepapierhersteller.

Das Gemeinschaftsunternehmen sbt hatte sich ursprünglich auf den Transport loser Staubgüter spezialisiert. Nun solle das Angebotsportfolio schrittweise erweitert werden, heißt es. Hierfür werde vor allem der Standort Kaltenkirchen nördlich von Hamburg ausgebaut, von wo aus der verladenden Industrie ab sofort auch Silo- und Planverkehre sowie umfassende Dienstleistungen im Bereich der Lagerlogistik angeboten werde. Zudem wolle man den Standort nutzen, um Begegnungsverkehre zwischen Deutschland und den Ländern Skandinaviens zu intensivieren.

Der Firmenname, die Rechtsform des Unternehmens sowie die Anzahl der Mitarbeiter blieben unverändert. Die sbt beschäftigt derzeit 26 gewerbliche sowie zwei kaufmännische Mitarbeiter an Standorten in Kaltenkirchen, Deuna und Hamburg. Für die kommenden Monate sind Investitionen in die IT-Systeme geplant, die den Standards der übrigen sht-Standorte angeglichen werden sollen. Ziel sei es, auf einer europaweit einheitlichen IT- und Telekommunikationsplattform die Lager- und Warenströme für die verladende Industrie zu optimieren.

Trotz der geplanten Veränderungen will die Muttergesellschaft am Namen ihrer Tochterfirma festhalten.

Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »