Shell: Lkw-Ladeinfrastruktur in Hamburg

An der Tankstelle am Georgswerder Bogen im Hamburger Hafen hat Shell Ladesäulen für Lkw im öffentlichen Raum an den Start gebracht.

 In Hamburg hat Shell begonnen, öffentliche Ladestrukturen für Lkw zu schaffen. Hier (noch) mit bis zu 360 kW Ladeleistung. (Foto: Shell)
In Hamburg hat Shell begonnen, öffentliche Ladestrukturen für Lkw zu schaffen. Hier (noch) mit bis zu 360 kW Ladeleistung. (Foto: Shell)
Anna Barbara Brüggmann
(erschienen bei VISION mobility von Gregor Soller)

Künftig können E-Lkw im Hamburger Hafen an Hochleistungsladesäulen mit 360 kW mit 100 Prozent Strom aus erneuerbaren Energien über die Shell Card geladen werden. Damit ergänzt das Unternehmen eigenen Angaben zufolge das bereits bestehende Angebot des Ladens auf dem Firmengelände (Private Depot Charging) und gibt zugleich den Startschuss zum Aufbau eines flächendeckenden Ladenetzes.

Bis voraussichtlich 2025 möchte Shell dafür die Ladeinfrastruktur an wichtigen Verkehrsknotenpunkten in Deutschland bauen. Die nächsten Lkw-Ladesäulen sind in Hannover geplant.

„Bei der Transformation zu einem Null-Emissionen-Hafen setzt der Hamburger Hafen unter anderem auf Elektromobilität. Als Infrastrukturdienstleister ist es für die HPA von besonders großem Interesse, genügend Ladesäulen an zentralen Knotenpunkten auch für den Schwerlastverkehr zu errichten", so Myriel Newerla, Leitung Büro der Geschäftsführung der HPA“.

Als Anbieter für Ladelösungen im Schwerlastsektor baut Shell neben dem öffentlichen Ladenetz auch das betriebliche Laden vor Ort – das sogenannte Private Depot Charging – laut eigener Aussage weiter aus. Der Vorteil einer Ladeinfrastruktur im eigenen Depot: Die Fahrzeuge seien immer vollständig aufgeladen, wenn sie gebraucht werden und könnten auch über Nacht geladen werden.

Die Depotladelösungen von Shell würden auf individuelle Ladeanforderungen zugeschnitten. Angeboten werden auch optionale integrierte Lösungen zum Energie- und Fuhrparkmanagement, zur Ladetechnik und -software speziell für gewerbliche Fuhrparks sowie eine Beratung für die Umstellung auf E-Antriebe.

Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »