Sennebogen 885G: Größte jemals auf der bauma ausgestellte Umschlagmaschine

Neuer 320-t-Umschlagbagger für den anspruchsvollen Hafenumschlag wird auf der Messe präsentiert.

Der Sennebogen 885G verfügt über eine Reichweite von bis zu 38 m und kann für sämtliche Tätigkeiten im anspruchsvollen Hafenumschlag eingesetzt werden. (Foto: Sennebogen)
Der Sennebogen 885G verfügt über eine Reichweite von bis zu 38 m und kann für sämtliche Tätigkeiten im anspruchsvollen Hafenumschlag eingesetzt werden. (Foto: Sennebogen)
Claus Bünnagel

Zur bauma 2022 vom 24. bis 31. Oktober bringt Sennebogen die größte, jemals dort ausgestellte Umschlagmaschine auf seinen Messestand: den 885G. Der Umschlaggigant für den Hafen beeindruckt mit einem Einsatzgewicht von rund 320 t und einer Reichweite von bis zu 38 m.

Rund 30 % höhere Traglast

Der 885G reiht sich in die Lücke zwischen den bisher vorhandenen 875E und dem weltgrößten Umschlagbagger 895E ein und trägt damit den wachsenden Schiffsgrößen – vor allem in Binnenhäfen – Rechnung. Im Vergleich zum Wettbewerb verfügt die Sennebogen-Maschine über im Schnitt rund 30 % höhere Traglasten bezüglich des gesamten Arbeitsbereichs.

Vielfältige Ausrüstungsmöglichkeiten

Dank der Sennebogen-typischen Ausrüstungsvielfalt kann die Maschine gemäß den jeweiligen Kundenanforderungen individuell konfiguriert und für sämtliche Umschlagtätigkeiten im Hafen eingesetzt werden. Es kann beispielsweise zwischen fünf verschiedenen Ausrüstungsvarianten von 24 bis 38 m Reichweite gewählt. Und mit dem Schnellwechsler am Stiel sowie der leistungsstarken Hydraulik lassen sich flexibel unterschiedlichste Anbaugeräte bedienen. Darüber hinaus ist der 885G für den schweren Stückguteinsatz geeignet und meistert sowohl schwere Containerhübe als auch Hübe im Schwerlastbereich bis 50 t.

Niedrige Betriebskosten bei hoher Umschlagsleistung

Als weitere Entwicklung der neuesten Maschinengeneration, der G-Serie, wurde auch beim 885G ein besonderes Augenmerk auf die Themen Energieeffizienz und Fahrerkomfort gelegt. Nicht nur das Maschinendesign an sich ist ressourcensparend. Der neue Umschlagbagger ist auch mit dem Sennebogen Green-Hybrid-Rekuperationssystem ausgestattet, das sich bereits bei den Umschlagbaggern ab 47 t Einsatzgewicht etabliert hat. Diese Rekuperationsmethode funktioniert laut Hersteller nicht nur zuverlässig und sicher, sondern spart zudem bis zu 30 % an Betriebskosten. Zudem ist die Maschine sowohl mit Diesel- als auch mit energiesparendem Elektroantrieb erhältlich.

Die niedrigen Betriebskosten gehen Hand in Hand mit der hohen Umschlagkapazität von bis zu 1.800 t pro Stunde. Dies reduziert die Liegezeit von Schiffen im Hafen deutlich und wirkt sich wiederum positiv auf den Geldbeutel des Hafenbetreibers aus. Ein robuster Stahlbau sowie eine beherrschbare und servicefreundliche Technik mit hochwertigen Antriebs- und Steuerkomponenten sorgen zudem für dauerhaft gleichbleibende Leistung und ein Höchstmaß an Verfügbarkeit. Die moderne Greiferautomatik Safety Boom Lift schützt z.B. durch den automatischen Hub beim Schließen des Greifers sowohl Ausrüstung, Schiffsrumpf als auch Hafenflächen. 

Die neue Portcab

Gute Rundumsicht und Komfort bietet die komplett überarbeitete Großraumkabine Portcab. Großzügige Front und Bodenscheiben aus Sicherheitsglas erlauben einen uneingeschränkten Blick in den Schiffsrumpf. Zudem unterstützen Kameras, deren Bild auf einem großen, 10,2“ messenden Monitor in der Kabine gezeigt wird, bei der Überwachung der Gefahrenbereiche. Ein neues Heiz-Klima-Konzept mit insgesamt 14 im Raum verteilten Luftdüsen mit Frischluft und Umluftfilter sorgen für optimale Temperatur- und Luftverhältnisse in der Kabine. Einfach verstellbare Arm- und Fußstützen, praktische Stau- und Ablageflächen sowie ein ergonomisch ausgefeilter Fahrersitz, der die Konzentration des Fahrers fördert, runden das optimierte Kabinenkonzept ab. 

Besonders stabil und sicher geht es auch in die Höhe: Eine Vielfalt an flexibel justierbaren Skylift-Kabinenerhöhungen bringen den Fahrer auf eine Sichthöhe von bis zu 22 m. Ein durchdachtes System an Treppen, Aufstiegen und Geländern gestaltet den Zugang zu Kabine und Wartungspunkten am Oberwagen komfortabel und sichert den Auf- und Abstieg sorgfältig ab.  

Sennebogen auf der bauma 2022: Freigelände FM.712.

Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »