Sennder: Partnerschaft mit Mercitalia Logistics gestartet

Die Berliner Digitalspedition, Mercitalia Logistics, FS Italiane Group und Poste Italiane wollen den nachhaltigen und intermodalen Transport in Europa fördern.

Wollen das Angebot an umweltfreundlichen Logistiklösungen in Europa erweitern: (v.l.) David Nothacker (Co-Gründer & CEO Sennder), Matteo Del Fante (CEO Poste Italiane), Luigi Ferraris (CEO FS Italiane Group) und Sabrina De Filippis (CEO von Mercitalia). Foto: Sennder/ Mercitalia Logistics
Wollen das Angebot an umweltfreundlichen Logistiklösungen in Europa erweitern: (v.l.) David Nothacker (Co-Gründer & CEO Sennder), Matteo Del Fante (CEO Poste Italiane), Luigi Ferraris (CEO FS Italiane Group) und Sabrina De Filippis (CEO von Mercitalia). Foto: Sennder/ Mercitalia Logistics
Daniela Sawary-Kohnen

Mit der gemeinsamen Vision eines nachhaltigen und effizienten Verkehrsnetzes haben Sennder Technologies, Mercitalia Logistics, die Frachteinheit der italienischen Eisenbahn, FS Italiane Group, und Poste Italiane S.p.A., am gestrigen Donnerstag ihre Zusammenarbeit verkündet, um intermodale Transportlösungen zu entwickeln.

Das Ziel der geplanten Partnerschaft soll die Entwicklung eigener Technologien für den nachhaltigen Straßengüter- und Frachtverkehr sein. Durch die nahtlose Integration von Schienen- und Straßentransport wollen die Unternehmen die Effizienz im Transportwesen optimieren, den CO2-Ausstoß reduzieren und die Bereitstellung von Dienstleistungen in ganz Europa verbessern. So soll der Transport von Importen und Exporten nachhaltiger gestaltet werden, hieß es von beiden Unternehmen. Mit der Partnerschaft werde Sennder zudem das Angebot an grüner Logistik in Europa erweitern und sein Engagement für grüne Transportlösungen unterstreichen.

Nachhaltige Logistikleistungen für Verlader

Durch die Kombination von Sennders Expertise in der Straßengüterlogistik und -technologie mit Mercitalias Know-how im Schienengüterverkehr werde die Zusammenarbeit nachhaltige intermodale Logistiklösungen für europäische Verlader einführen. Diese Lösungen optimierten Kosten, Transportströme und -routen, während gleichzeitig der Kohlenstoffausstoß reduziert werde. David Nothacker, Gründer und CEO von Sennder:

Die intermodale Logistik ist von entscheidender Bedeutung, um Europa in Bewegung zu halten, und die Nachfrage nach effizientem und nachhaltigem Transport wächst kontinuierlich. Die Realisierung von Nachhaltigkeit im Transportwesen wird durch starke Partnerschaften und innovative Technologien vorangetrieben, insbesondere im Bereich der nahtlosen Integration von Lösungen für den LKW- und Bahnverkehr. Nach dem Erfolg unserer Partnerschaft mit Poste Italiane freuen wir uns, unsere führende Position auf dem Markt weiter auszubauen. Die Zusammenarbeit mit Mercitalia, einem Vorreiter im Schienengüterverkehr, erfüllt uns mit Stolz. Gemeinsam werden wir ein neues, intermodales grünes Angebot in Europa einführen.“

Die Digitalspedition will die erste und letzte Meile intermodaler Transporte abwickeln und dabei umweltfreundliche Transportlösungen wie hydriertes Pflanzenöl (HVO) und batteriebetriebene Elektrofahrzeuge (BEV) einsetzen, um weiter zur Dekarbonisierung des Verkehrs beizutragen. Mithilfe von Technologien und der Integration verschiedener Verkehrsträger werde diese gemeinsame Initiative den Aufbau eines effizienten und nachhaltigen Verkehrsnetzes in Europa erheblich voranbringen und den Übergang zu einem emissionsarmen Verkehr beschleunigen, hieß es. Sabrina De Filippis, CEO von Mercitalia Logistics:

Die führende digitale Spedition in Europa und die Logistikeinheit der FS-Gruppe arbeiten gemeinsam an einem innovativen Projekt zur Optimierung der Import-/Export-Transportströme und das mit geringeren Umweltauswirkungen. Diese Kooperation wird eine effizientere und nachhaltigere Logistik durch fortschrittliche Technologien, Ladungsüberwachung und digitales Management ermöglichen, wodurch CO2-Emissionen gesenkt werden.“

Zwei Joint Ventures 2023

Jedes Jahr befördern Mercitalia Logistics und Sennder insgesamt über 53 Millionen Tonnen an Gütern. Davon entfallen 41 Millionen Tonnen auf den Transport mit 100.000 von Mercitalia betriebenen Zügen und 12 Millionen Tonnen mit einer Million Lkw-Ladungen, die über das umfangreiche Straßennetz von Sennder transportiert werden.

2023 hat die Digitalspedition ihre Initiativen für umweltfreundlichen Transport über zwei Joint Ventures vorangetrieben. Das mit Scania gegründete Gemeinschaftsunternehmen Juna konzentriert sich auf die Kommerzialisierung von E-Trucks mit einem Pay-per-Use-Modell und soll die neue Partnerschaft mit Mercitalia durch den Transport von Anhängern zu und von Zugterminals unterstützen. Zudem ist geplant, dass das Gemeinschaftsunternehmen mit Poste Italiane, das 2023 weiter ausgebaut wurde, End-to-End-Logistiklösungen mit Lagerhaltung liefert.

Sennder und Mercitalia haben zudem eine Absichtserklärung unterzeichnet, um gemeinsam eine NewCo zu gründen. Das Ziel sei es, einen führenden europäischen Betreiber für zukünftige intermodale Logistiklösungen aufzubauen. Die Gründung der NewCo stehe unter dem Vorbehalt der Durchführung einer Machbarkeitsstudie, wettbewerbsrechtlicher und behördlicher Genehmigungen sowie dem erfolgreichen Abschluss langfristiger rechtlicher Vereinbarungen, hieß es abschließend.

Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »