Seifert: Optimierungszentrum für Porsche in Betrieb genommen

Mit der Realisierung und dem Betrieb eines Logistik-Optimierungszentrums in Werksnähe will der Logistiker seine Kompetenz in der Kontraktlogistik ausbauen.
 Werksnahe Optimierung: In einem neuen Zentrum verarbeitet Seifert für Porsche Fahrzeugkomponenten und Kleinladungsträger. (Foto: Seifert)
Werksnahe Optimierung: In einem neuen Zentrum verarbeitet Seifert für Porsche Fahrzeugkomponenten und Kleinladungsträger. (Foto: Seifert)
Johannes Reichel

Die Seifert Logistics Group hat am Standort Leipzig für den Kooperationspartner und Sportwagenbauer Porsche ein neues Logistik-Optimierungszentrum (LOZ) errichtet. In Just-in-Time-Belieferung der Fertigungsstraße arbeiten dort seit vergangenem Herbst 140 Mitarbeiter, jeden Tag verlassen 600 bis 650 neue Fahrzeuge das Leipziger Werk des Automobilherstellers. Das Team sei in kurzer Zeit aufgebaut und am neuen Standort qualifiziert worden, man habe auch eine neue Führungsmannschaft rekrutiert. Täglich werden Fahrzeugkomponenten und zwischen 4.500 und 5.000 Kleinladungsträger Just-in-Time entweder direkt an die Fertigungsstraße oder an weitere Dienstleister auf dem Werksgelände geliefert. Das neue Optimierungszentrum verfügt über eine Fläche von 14.000 Quadratmetern und befindet sich in unmittelbarer Nähe zum Werksgelände des Sportwagenherstellers. „Dank unserer guten internen logistischen Abläufe war es uns möglich, bereits fünf Monate nach Zuschlag unsere Arbeit aufzunehmen,“ erklärt Axel Frey, Leiter Business Development bei Seifert Logistics. Seit Herbst letzten Jahres laufe das Projekt reibungslos, versichert er. Die Zusammenarbeit mit dem Kunden ist zunächst auf drei Jahre fixiert. Mit dem neuen Projekt baue das Ulmer Unternehmen seine Kompetenzen im Bereich Kontraktlogistik weiter aus, teilte der Logistiker mit.

Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »