Seifert Logistics: Kontraktlogistik legt deutlich zu

Der Ulmer Transport- und Logistikdienstleister Seifert Logistics Group (SLG) hat im Geschäftsjahr 2014 mit 115 Millionen Euro ein Umsatzplus von zwölf Prozent erreicht. Das Segment Kontraktlogistik wuchs dabei um 24 Prozent.
Torsten Buchholz

Damit hat das Unternehmen erstmals ein Drittel seines Umsatzes mit kontraktlogistischen Leistungen erwirtschaftet. „Mittelfristig soll der Bereich des Warehousings und der Added-Value-Services auf 40 und langfristig auf 50 Prozent steigen“, sagt Inhaber Harald Seifert.

Die Gesamthallenfläche, die die 913 Seifert-Mitarbeiter an insgesamt 33 Standorten international bewirtschaften, stieg im vergangenen Jahr im Vergleich zum Vorjahr 2013 um elf Prozent auf 350.000 Quadratmeter.

Die Hälfte seines Speditionsvolumens im Nahverkehr. Nach Angabe von Seifert liegt dabei die Quote der Leerfahrten unter zehn Prozent liegt. SLG setzt 250 eigene Fahrzeugeinheiten ein und arbeitet mit 350 festen Subunternehmern zusammen. Der Rest wird extern vergeben.

Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »