Seehafen Kiel: Route nach Klaipeda wird 30
Mit der Siauliai von der Reederei Lithuanian Shipping Company wurde am 15. April 1993 erstmals die Strecke zwischen dem Port of Klaipeda (Litauen) und dem Port of Kiel in Betrieb genommen. Die Ostseeroute habe den Häfen zufolge in den vergangenen 30 Jahren zunehmend an Bedeutung gewonnen.
„Häfen verbinden und schaffen Versorgungssicherheit über Ländergrenzen hinweg. Mit dem 30-jähriges Bestehen der Kiel - Klaipeda Linie feiern wir heute auch eine lange und gute partnerschaftliche Zusammenarbeit mit dem Hafen Klaipeda“, betont Dirk Claus, Geschäftsführer beim Port of Kiel.
In den vergangenen Jahrzehnten verzeichnete die Route dem Seehafen Kiel zufolge ein stetiges Wachstum der Frachtmengen. Sie zähle mittlerweile zu den mengenstärksten Routen zwischen Deutschland und dem Baltikum. Auf der Route betreibt die dänische Reederei DFDS seit dem Jahr 1998 eine Fährlinie.
„Seit ihrer Eröffnung im Jahr 1993 hat sich die Strecke zu einer wichtigen Fracht- und Personenverkehrsbrücke zwischen Deutschland und Litauen entwickelt und ihre Position als intermodale Alternative zum Straßenverkehr gefestigt. Wir konnten uns ständig weiterentwickeln, um den wachsenden Anforderungen der Frachtkunden gerecht zu werden“, erklärt Aleksej Slipenciuk, Route Director bei DFDS Seaways AB.
Lkw , Lkw-Tests , Newsletter für Transportbranche und Speditionen , Wirtschaftsnachrichten , KEP-Dienste , Container, Paletten , Schienengüterverkehr , Lkw-Maut , Seehäfen , Luftfrachtverkehr , Transport-Recht , Elektromobilität , Europapolitik , Fuhrpark- und Flottenmanagement , Temperaturgeführte Transporte , Fahrzeugbeschaffung (Leasing, Miete, Kauf) , Frachtschifffahrt , Verkehrspolitik, Infrastruktur , Logistik- bzw. Transport-Dienstleistungen , Speditionen , Straßengüterverkehr , Lkw-Fahrer , Trailer (Sattel-Auflieger) , Lkw-Reifen , Kombinierter Verkehr
Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?