Seehafen Kiel: Konstantes Umschlagsergebnis

Der Kieler Seehafen konnte sein Umschlagsergebnis nahezu behaupten. In 2009 wurden insgesamt 4,86 Millionen Tonnen verladen beziehungsweise gelöscht. 2008 waren es 4,91 Millionen Tonnen.
Redaktion (allg.)
Dabei haben sich die verschiedenen Geschäftsbereiche unterschiedlich entwickelt: Während der Umschlag von Massengütern, Containern sowie Stückgütern in Richtung Baltikum zulegte, verzeichneten die Fährverkehre von und nach Skandinavien sowie Russland rückläufige Mengen. Dr. Dirk Claus, Geschäftsführer der Seehafen Kiel GmbH: „Auch unsere Partner und Kunden haben gut auf die wirtschaftlich schwierige Situation reagiert. Kiel steht auf einer breiten Basis, die ein nahezu ausgeglichenes Frachtergebnis ermöglichte. Durch den gelungenen Einstieg in den Containerverkehr ist der Hafen zudem noch vielseitiger geworden.“ Umschlagsstärkster Kieler Hafenteil ist der Ostuferhafen, in dem 2,3 Millionen Tonnen oder 11 Prozent mehr Güter als im Vorjahr umgeschlagen wurden. Im März 2009 wurde im Ostuferhafen der regelmäßige Containerumschlag aufgenommen. Der neue Containerverkehr basiert auf der Verladung von Ferroalloy, einem hochwertigen Zuschlagsstoff für die westeuropäische Stahlindustrie, der von Kasachstan via Riga nach Kiel gelangt. Der Hafen hat in 2009 einen Hafenmobilkran in Betrieb genommen, der auch für die Verladung von Projekt- und Schwergut geeignet ist. Starke Zuwächse im Ladungsaufkommen verzeichnet der Liniendienst Kiel - Klaipeda. Hier hat der Einsatz der RoPax-Fähre unter litauischer Flagge, der „Lisco Maxima“, seit Mai positiv zum Ergebnis beigetragen. (swe)(sw)
Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »