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Seehafen Kiel: Erweitertes Einfahrgleis für Güterzüge

Der Rangierbahnhof Kiel hat seit dem heutigen Donnerstag ein erweitertes Einfahrgleis für größere Zuglängen und soll damit den Seehinterlandverkehr und den Seehafen Kiel stärken.

In den Rangierbahnhof Kiel können nun längere Güterzüge einfahren. Im Bild ein Kombizug im Rangierbahnhof Kiel. Foto: Port of Kiel
In den Rangierbahnhof Kiel können nun längere Güterzüge einfahren. Im Bild ein Kombizug im Rangierbahnhof Kiel. Foto: Port of Kiel
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Daniela Kohnen

Am Kieler Rangierbahnhof in Meimersdorf können ab dem heutigen Donnerstag Güterzüge mit einer Nutzlänge von 740 Metern ein- und ausfahren. Bisher war das lediglich für 535 Meter lange Güterzüge möglich. Dazu wurde das Einfahrgleis von der Deutschen Bahn AG baulich und technisch längenoptimiert und erweitert. Manuela Herbort, Konzernbevollmächtigte der Deutschen Bahn AG:

„Der Rangierbahnhof Meimersdorf hat eine große Bedeutung für den wachsenden Schienengüterverkehr in den und aus dem Kieler Seehafen. Das neue Einfahrgleis ermöglicht ab sofort größere Zuglängen und stärkt somit die Wettbewerbsfähigkeit der Hinterlandverkehre auf der Schiene.“

Für 2020 rechnet man für den Hafen Kiel bereits mit einer Steigerung von 25 Prozent im kombinierten Ladungsverkehr, so die Betreibergesellschaft. Kiel ist über die Kombiverkehr KG an das nationale und europäische Netz angebunden. Ab Januar 2020 soll zu den bereits bestehenden Verbindungen ein neuer 690 Meter langer Direktzug der CFL Cargo nach Bettemburg in Luxemburg hinzukommen.

Für das erweiterte Einfahrgleis wurde Gleis Nummer neun umgebaut und längenoptimiert, die Signal- und Steuerungstechnik angepasst, das Gleis neu elektrifiziert und an die vorhandenen Gleisanlagen sowie über eine Weiche an die Trasse zum Kieler Ostufer angeschlossen. Seehafen Kiel-Geschäftsführer Dr. Dirk Claus:

„Das erweiterte Einfahrgleis wird vom Hafen direkt benötigt und steht genau zum richtigen Zeitpunkt zur Verfügung.“

Der Rangierbahnhof Kiel-Meimersdorf gehört zu den 17 Schienenprojekten in Deutschland, die im Rahmen des Sofortprogramms Seehafen-Hinterlandverkehr II des Bundes von der Deutschen Bahn umgesetzt wurden.

Am Kieler Rangierbahnhof treffen werktags die Kombizüge aus Hamburg-Billwerder sowie die Direktzüge aus Italien ein. Am Rangierbahnhof erfolgen dann die Aufteilung und der Weitertransport der Züge zum Schwedenkai, Norwegenkai und in den Ostuferhafen. Dort stehen Fährschiffe nach Skandinavien und ins Baltikum bereit.

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