07.06.2010
Redaktion (allg.)
Vier Schiffe, ausgerüstet mit Geschirr mit einer Hebekapazität von jeweils 120 Tonnen, werden in diesem monatlichen Dienst eingesetzt. Haupthäfen, die der „Rickmers NCS Service” unter anderem anbietet sind Moji, Kobe, Yokohama und Nagoya in Japan, Guayaquil in Ecuador, Cartagena, Santa Marta und Puerto Bolivar in Kolombien und Guanta in Venezuela, Port-au-Prince in Haiti sowie Savannah, Charleston und Philadelphia an der US Ostküste. Bei Bedarf sei der Anlauf weiterer Häfen in den genannten Regionen möglich, wie zum Beispiel die Shanghai-Dalian Range in Nordchina oder Häfen in Südkorea.
Der neue NCS Dienst soll Unternehmensangaben zufolge die Abfahrten des Round-the-World Pearl String Service, der zweiwöchentliche Abfahrten anbietet, ergänzen. Die Transpazifik-Strecke des Round-the-World Dienstes verbindet Japan, China und Korea mit dem US-Golf. „Die Schiffe im Pearl String Service sind gut ausgelastet. Unser neuer NCS Dienst gibt uns zusätzliche Möglichkeiten Häfen an der Nordküste Südamerikas und in der Karibik anzulaufen”, erläutert Gerhard Janssen, Marketing & Sales Direktor, Rickmers-Linie.
Der NCS-Dienst wird mit vier Schiffen betrieben, davon haben drei eine Tragfähigkeit von 11.500 dwt und ein viertes 13.000 dwt. Da diese Schiffe kleiner sind als die Schiffe im Pearl String Service, können sie auch kleinere Häfen mit Tiefgangs- oder Längen-Beschränkungen anlaufen. Es handelt sich dabei um die „Bright State“, „Del Sol“, „Fortune Epoch“ und die „Reina Rosa“, die die Rickmers-Linie von Eastern Car Liner, Tokio, gechartert hat.
Die Rickmers-Linie setzt diese Schiffe bereits seit 2006 im westgehenden Dienst von den USA nach Asien ein, der unverändert weiter betrieben wird. Seit Oktober 2009 verkehren diese Schiffe auch ostgehend für die Rickmers-Linie von Asien in den US-Golf und an die US Ostküste, primär den Bedarf japanischer Kunden im Blick. (swe)(sw)