Schwertransport: Mal eben ein komplettes Hotel verrücken

Der Schwergutlogistiker Sinotrans Heavy-lift Logistics Co hat hat in der chinesischen Stadt Sanya einen besonderen Transport durchgeführt: Ein 7.500 Tonnen schweres Hotel musste aufgrund von Umweltauflagen um 500 Meter versetzt werden.

7.500 Tonnen Gewicht, eine ungleiche Lastverteilung aufgrund der asymmetrischen Architektur des Gebäudes, eine 500 Meter lange Strecke ergeben zusammen: acht Stunden für Anheben, Transport und Wiederaufstellen des Hotels. (Foto: TII Group)
7.500 Tonnen Gewicht, eine ungleiche Lastverteilung aufgrund der asymmetrischen Architektur des Gebäudes, eine 500 Meter lange Strecke ergeben zusammen: acht Stunden für Anheben, Transport und Wiederaufstellen des Hotels. (Foto: TII Group)
Anna Barbara Brüggmann

Sinotrans Heavy-lift Logistics Co., ein Tochterunternehmen von Sinotrans, hat in der chinesischen Provinz Hainan, genauer gesagt in der Stadt Sanya, ein 7.500 Tonnen schweres Hotel transportiert sowie 500 Meter versetzt. Nach Aussage des Unternehmens handelt es sich um den bislang schwersten Gebäudetransport weltweit.

Die Last des Hotels wurde auf 254 Achslinien verteilt, angetrieben wurde der Verbund von insgesamt 15 Power Pack Units. Nicht nur das Gewicht stellte dem Unternehmen zufolge eine Herausforderung dar, durch die asymmetrische Architektur des 90 Meter langen, 35 Meter breiten und 20 Meter hohen Gebäudes kam es zu einer ungleichmäßigen Verteilung der Last. Zudem musste der Baukörper sehr präzise nivelliert sowie positioniert werden.

Um den neuen Standort zu erreichen, musste darüber hinaus das schwere Ladegut während des Transports einmal um 63 Grad im Uhrzeigersinn und ein weiteres Mal um 63 Grad gegen den Uhrzeigersinn gedreht werden.

Zu diesem Zweck kamen die selbst angetriebenen Plattformtransporter SPMT von TII Scheuerle zum Einsatz, sie wurden in unterschiedlichen Winkeln zueinander zu einem fächerförmigen Verbund gekoppelt. Nach Angaben von Sinotrans entschied man sich aufgrund der hohen Tragfähigkeit und der guten Synchronisation der einzelnen Module für die SPMT-Achslinien.

Insgesamt acht Stunden wurden dafür benötigt, das Gebäude anzuheben, mithilfe der Achslinien über die 500 Meter lange Strecke zu transportieren und am Ziel wieder aufzustellen. Eigenen Angaben zufolge ist der chinesische Schwerlogistiker seit vielen Jahren Kunde des Unternehmens TII Scheuerle, welches zur TII Group gehört und für Schwer- sowie Spezialguttransporte über eine Flotte von 60 eigenen SPMT-Achslinien verfügt. Zusätzlich verwendete Module stammten vom Gemeinschaftsunternehmen Sinotrans Sarens Logistics Co. und weiteren Kooperationspartnern.

SPMT-Module können weltweit angemietet werden und sind nach Angaben von Scheuerle über alle technischen Generationen hinweg miteinander kompatibel. Ältere Baujahre sollen sich so probemlos mit Modulen jüngerer technischer Generationen mechanisch oder elektronisch kuppeln lassen. Die TII Group ist auch in China vertreten, so könne auch der Service an den Fahrzeugen sowie eine schnelle Ersatzteilversorgung gewährleistet werden. 

Bei der TII Group handelt es sich um ein Unternehmen der Familie Otto Rettenmaier aus Heilbronn. Für den international agierenden Hersteller von Schwerlast- und Spezialfahrzeugen sind insgesamt rund 900 Mitarbeiter tätig. Der Gruppe gehören die Firmen TII Scheuerle und TII Kamag mit Produktionsstandorten in Deutschland sowie Indien und einer weltweiten Organisation von Vertriebs- und Servicepartnern an.

Das Portfolio umfasst die Branchen Transport und Logistik, Baugewerbe, Anlagenbau, Luft- und Raumfahrt, Schiffsbau, Energie, Stahl und Bergbau. Mit über 20.000 Tonnen Last halten Fahrzeuge der TII Group laut eigenen Angaben den aktuellen Weltrekord für den fahrzeuggebundenen Transport besonders schwerer Güter.

Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »