Werbung
Werbung
Werbung

Schwertransport: Gruber Logistics beliefert Baustelle des Brenner Basistunnels

Den Transport von drei Tunnelbohrmaschinen zur Baustelle des Brenner Basistunnels hat das Südtiroler Transportunternehmen Gruber Logistics gemeinsam mit Projektpartnern organisiert.
(Foto: Gruber Logistics)
(Foto: Gruber Logistics)
Werbung
Werbung
Christine Harttmann

Mit den drei Maschinen vom Typ TBM werden Erkundungs- und Hautstollen ausgehoben. Die Erste ist bereits montiert. Sie ist 80 Meter lang und steht auf derBaustelle in Mauls, in Südtirol.

Es brauchte 160 Transporte mit einem Gesamtgewicht von 2.887 Tonnen, um alle notwendigen Teile für nur eine Maschine an Ort und Stelle zu befördern. Die leichteren Bauteile seien vom Hersteller in Deutschland über den Brenner oder durch die Schweiz transportiert worden, berichtet das südtiroler Transportunternehmen. Besonders herausfordernd sei der Transport jener Komponenten der Tunnelbormaschinen gewesen, die „aufgrund der schieren Größe eine perfekt getaktete Zusammenarbeit verschiedener Niederlassungen in der Gruber-Gruppe erforderten“, schilderte Michael Gruber, der im Unternehmen Verantwortliche für Schwer- und Sondertransporte.

Da auf der Strecke von Innsbruck zum Brenner eine Gewichtsgrenze von 70 Tonnen je Lkw gilt, konnten die schweren Teile nämlich nicht auf direktem Weg über die Alpen nach Mauls transportiert werden. In Zusammenarbeit mit der Gruber-Niederlassung in Bremen, die auf Seefracht spezialisiert ist, brachten die Schwertransportspezialisten die Ladungen per Binnenschifffahrt von Kehl nach Antwerpen. Von da aus ging es auf dem Seeweg nach Marghera in Venetien. Vom italienischen Hafen kamen sie schließlich per Schwertransport über die Autobahn bis nach Mauls. Die schwersten Brocken, die die Lkw dabei transportierten, waren die zwei Hauptantriebe mit den Maßen 7.090 Millimeter mal 6.850 Millimeter mal 2.600 Millimeter und einem Gewicht von je 146 Tonnen. Nach der Ankunft werden die Bohrmaschinen dann direkt in den speziell dafür vorgesehenen Kammern des Tunnels montiert.

Printer Friendly, PDF & Email
Werbung