Im Oktober 2022 ging ein Pilotversuch von Deutscher Post und Schweriner Nahverkehrsgesellschaft zur Paketauslieferung per Straßenbahn an den Start. Diese habe aber die hohen Erwartungen nicht erfüllt.
Der Versuch sei zum Jahresende ausgelaufen, teilte ein Postsprecher am 12. März 2024 mit, und habe gezeigt, „dass Transport und Zustellung von Paketen via Straßenbahn zum jetzigen Zeitpunkt im größeren Umfang nicht praktikabel“ sei, hieß es in der Mitteilung.
Zuvor hatte die „Schweriner Volkszeitung“ über das Ende der Paketbahn in der Landeshauptstadt berichtet. Gut ein Jahr lang wurden täglich einmal mit einer Sonderfahrt ohne Passagiere Paketsendungen zu Paketstationen an drei Haltestellen transportiert.
Ähnlich wie beim Pakettransport per Solarboot in Berlin sollte damit getestet werden, wie durch den gezielten Einsatz von abgasfreien Fahrzeugen Schadstoff-Emissionen gemindert und zugleich der Verkehr in der Innenstadt verringert werden kann. Kommunal- und Landespolitiker hatten die Hoffnung geäußert, dass auch damit ein weiterer Schritt zum klimaneutralen Wirtschaften gegangen werden könnte.
Die Gütertram in Schwerin habe hilfreiche betriebliche Erkenntnisse geliefert, teilte die Post weiter mit, ohne Details zu nennen. Es sei nicht ausgeschlossen, dass diese Zustellform auch in anderen Städten getestet werde. Pläne dazu gebe es aber nicht.
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