Designwerk E-Lkw sind mittlerweile in Teilen Europas unterwegs und decken ein breites Einsatzspektrum ab. Von kommunalen Recyclingfahrzeugen über Sattelzugmaschinen in der Verteillogistik bis hin zu Car Carriern im Fernverkehr und Spezialfahrzeugen auf Baustellen oder in der Forstlogistik – die Einsatzmöglichkeiten sind vielfältig.
Exklusive Daten
Um einen Einblick in die Leistungsfähigkeit der Designwerk E-Lkw in verschiedenen Einsatzbereichen zu geben, veröffentlichte das Unternehmen erstmals Daten. Diese stammen aus dem internen Monitoringtool und bieten einen exklusiven Überblick über die Verbrauchswerte der Kundenfahrzeuge. Solche Informationen, die normalerweise nur den Designwerk-Kunden zugänglich gemacht werden, zeigen die realen Verbrauchswerte aus neun verschiedenen Anwendungskategorien der E-Lkw im täglichen Einsatz im Jahr 2023.
Verbräuche im Detail
Die Auswertung zeigt wenig überraschend, dass der Verbrauch eines Elektro-Lkw immer von der Tonnage und dem Anwendungsfall abhängt. Die Erfahrungswerte zeigen beispielsweise einen vergleichsweise günstigen Verbrauch von 123 kWh/100 km für einen Sattelauflieger im Fernverkehr. Ausgestattet mit einer 600-kWh-Batterie, die bei Stadtbussen heutzutage bereits zum Alltag gehört, könnte ein solches Fahrzeug noch immer die nächste Schnellladesäule erreichen, selbst wenn der Fahrer seine gesetzlich vorgeschriebene Pause von 45 Minuten einlegen muss.
Trotz einer schweren Batterie erreicht ein 1.000-kWh-Sattelauflieger, den Designwerk derzeit bevorzugt einsetzt, einen kaum höheren Verbrauch von 131 kWh/100 km. Wenn man davon ausgeht, dass 90 Prozent der Batteriekapazität nutzbar sind, besitzt ein solcher Lkw einen Fahrradius von bis zu 690 km - mit genügend Puffer auch bei schlechten Witterungsbedingungen oder bei einem zu temperierenden Kühlauflieger, um für die Fahrerpause eine Ladesäule ansteuern zu können.
Niedrige Verbräuche weisen Wechselbrückenkombinationen mit 121 kWh/100 km und Verteilerfahrzeuge mit 125 kWh/100 km auf. Deutlich höhere Verbräuche gibt es auch bei elektrischen Autotransportern (139 kWh/100 km), Spezialfahrzeugen (139 kWh/100 km), Abfallsammelfahrzeugen (217 kWh/100 km) und Betonmischern (234 kWh/100 km).
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