Schweiz: Schenker verlängert Vertrag mit SBB Cargo

Für weitere fünf Jahre hat DB Schenker den Schweizer Schienengüteroperateur SBB Cargo mit Transporten durch die Schweiz beauftragt.
Für Schenker ist SBB Cargo weiter im Alpentransit unterwegs. (Foto: SBB)
Für Schenker ist SBB Cargo weiter im Alpentransit unterwegs. (Foto: SBB)
Christine Harttmann

Der Auftrag läuft bis 2020 und umfasst jährlich rund 8.000 Güterzüge auf den Schweizer Transitachsen am Gotthard und Lötschberg. Damit sichere man sich bereits vor der für 2016 geplanten Eröffnung der Gotthardtunnels einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil im Altentransit, betont Markus Hunkel, Vorstand Produktion bei DB Schenker Rail.

Neben den Transitverkehren arbeiten SBB Cargo und DB Schenker Rail noch in anderen Bereichen zusammen. So haben die beiden Unternehmen in den letzten Jahren gemeinsam grenzüberschreitende Verkehre im Im- und Export aufgebaut. In diesem Jahr kamen zusätzlich schnellere Verbindungen von deutschen Industriezentren in die Schweiz und retour hinzu.

Alleine für DB Schenker sind jede Woche rund 250 Züge sind auf dem Nord-Süd-Korridor durch die Schweiz unterwegs. Einige davon betreibt der Logistikkonzern auch mit seiner eigenen Landesgesellschaft, der DB Schenker Rail Schweiz.

Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »