Schweiz: Kühne + Nagel ordnet Landverkehre neu

Der Logistikdienstleister will die nationalen und internationalen Landverkehre mit den Distributionsaktivitäten aus der Kontraktlogistik zum 1. Januar 2010 zusammenführen und unter die Verantwortung von Geschäftsleitungsmitglied Dirk Reich stellen.
Redaktion (allg.)
Das bisher zuständige Geschäftsleitungsmitglied Xavier Urbain, der Unternehmensangaben zufolge einen maßgeblichen Anteil am Ausbau der Landverkehrssparte hatte, wird zum 31. Dezember 2009 seine operative Verantwortung in der Kühne + Nagel International AG beenden und auf der Basis eines Beratervertrags die Wachstumsstrategie des Unternehmens unterstützen. Der europäische Straßentransportmarkt habe in den vergangenen neun Monaten unter erheblichen Volumenrückgängen leiden müssen. Konjunkturbedingt verlängerte Betriebsferien bei den Verladern beeinträchtigten, so Kühne + Nagel, vor allem die Geschäftsentwicklung im Monat August. Dennoch verbesserte sich das Geschäftsergebnis im Vergleich zum Vorjahr erheblich, was vor allem auf die Akquisition der französischen Alloin-Gruppe, die Standardisierung der Prozesse und eine bessere Auslastung des Netzwerks zurückzuführen ist. In der Kontraktlogistik setzte sich die Stabilisierung des Marktes auf dem Niveau des ersten Halbjahrs 2009 fort. Das Betriebsergebnis in dieser Sparte lag im 9-Monatsvergleich immerhin noch 17 Prozent unter Vorjahr, wobei sich strikte Kostenkontrolle und die Implementierung von Neugeschäften positiv auswirkten. Dadurch blieb auch das Betriebsergebnis im dritten Quartal im Vergleich zum zweiten nahezu stabil. War der internationale Seefrachtmarkt im ersten Halbjahr 2009 von drastischen Volumenrückgängen geprägt, so gab es im dritten Quartal erste Anzeichen einer Erholung. Kühne + Nagel kam seine breite geografische Aufstellung und das wertschöpfungsstarke Produktportfolio zugute, sodass in nahezu allen Verkehrsrelationen Marktanteile hinzugewonnen werden konnten. Vom zweiten auf das dritte Quartal 2009 stieg das von Kühne + Nagel disponierte Volumen um 11 Prozent an; im 9-Monatsvergleich ging es um 8,5 Prozent zurück, wogegen der Markt einen Rückgang um 16 Prozent zu verbuchen hatte. Im internationalen Luftfrachtmarkt zeigte sich im dritten Quartal ebenfalls eine leicht verbesserte Entwicklung der Tonnage, sodass in den ersten neun Monaten des Jahres die Mengen nur noch um 17 Prozent zurückgingen. Auch in diesem Geschäftsfeld konnte Kühne + Nagel durch die Verstärkung der Vertriebsaktivitäten und den Ausbau industriespezifischer Dienstleistungen seinen Marktanteil erhöhen. Im Vergleich zum zweiten Quartal steigerte Kühne + Nagel die Tonnage im dritten Quartal 2009 um 7 Prozent. Im 9-Monatsvergleich war der Mengenrückgang mit 15,5 Prozent geringer als der des Marktes. (swe)(sw)
Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »