Schweden: TX Logistik steigert Rundläufe für Coop

Das Eisenbahnverkehrsunternehmen hat die Rundläufe für die Einzelhandelskette in Schweden verdoppelt.

Die Züge verkehren nun 20 Mal wöchentlich zwischen Bro bei Stockholm und Malmö in Schweden. Foto: Coop
Die Züge verkehren nun 20 Mal wöchentlich zwischen Bro bei Stockholm und Malmö in Schweden. Foto: Coop
Daniela Kohnen

TX Logistik hat die Schienengüterverbindungen in Schweden ausgebaut, um die Coop-Supermärkte im Süden des Landes mit Lebensmitteln zu versorgen. Seit dem 6. April verkehren die Züge zwischen Bro bei Stockholm und Malmö für die schwedische Einzelhandelskette Coop nun statt zehnmal pro Woche 20 Mal pro Woche.

Start und Ziel ist das zentrale Warenlager im rund 30 Kilometer nordwestlich von Stockholm gelegenen Bro. Auf dem Weg nach Malmö legen die Züge noch einen Zwischenstopp in Alvesta in der Nähe von Växjö ein.

Die Einzelhandelskette hatte das Eisenbahnverkehrsunternehmen mit der Verdopplung der Rundläufe beauftragt, das seit 2012 für Coop in Schweden unterwegs ist. Die höhere Frequenz ermögliche es der Einzelhandelskette, jede Woche 520 Lkw von der Straße auf die Schiene zu verlagern, hieß es.

Das komme sowohl der Umwelt als auch der Sicherheit zugute. Indem die Güter mit der Bahn befördert würden, spare die schwedische Gruppe nach eigenen Angaben bis zu 9.600 Tonnen Kohlendioxid pro Jahr im Vergleich zum Straßentransport ein.

Der Ausbau des Bestandsgeschäfts von TXL in Schweden ist ein Teil der europäischen Expansionsstrategie der Mercitalia-Gruppe, zu der TX Logistik gehört. Die TX Logistik AG ist eine Gesellschaft des Polo Mercitalia (FS Italiane Gruppe).

Mit rund 580 Mitarbeitern und 9,1 Milliarden gefahrenen Tonnenkilometer erwirtschaftete TXL 2018 einen Jahresumsatz von 250 Millionen Euro. In den Geschäftsbereichen Intermodal und Rail Freight entwickelt TX Logistik Schienenlösungen für kontinentale und maritime Verkehre sowie Konzepte für konventionelle Fracht.

Die seit 1999 bestehende TX Logistik verbindet elf Länder miteinander. Das Unternehmen verfügt über Tochtergesellschaften in der Schweiz, Österreich, Dänemark und Schweden und hat eine lokale Präsenz in Italien.

Printer Friendly, PDF & Email
Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »