Schweden: Rhenus übernimmt MTS Malmö Transport & Spedition AB

Der Logistikdienstleister baut sein nordeuropäisches Netzwerk mit der Akquisition des schwedischen Straßentransportexperten MTS Malmö Transport & Spedition AB aus.

Mit MTS Malmö Transport und Spedition wächst das Portfolio der Rhenus Gruppe in Nordeuropa. Foto: MTS Malmö Transport und Spedition AB.
Mit MTS Malmö Transport und Spedition wächst das Portfolio der Rhenus Gruppe in Nordeuropa. Foto: MTS Malmö Transport und Spedition AB.
Daniela Sawary-Kohnen

Rhenus vertieft mit der Übernahme sein Dienstleistungsportfolio im Transport von Stückgut und temperaturgeführten Gütern sowie in der Zollabfertigung – und gewinnt neue Verbindungen nach Mittel- und Osteuropa sowie in die Türkei hinzu.

MTS gliedere sich gut in das wachsende Netzwerk der Rhenus Gruppe in Skandinavien ein, hieß es. Alexander Olsen, Geschäftsführer bei Rhenus Schweden:

„Mit der Übernahme von MTS in Schweden stärken wir unsere Position in Nordeuropa einmal mehr. Vom erweiterten Dienstleistungsportfolio, dem tiefgreifenden Know-how und den diversifizierten Handelsrouten, die MTS mitbringt, profitieren unsere Kunden sowohl in Schweden als auch in anderen Märkten.“

Die seit über 30 Jahren bestehende MTS Malmö Transport & Spedition AB hat ihren Sitz mit einer Cross-Dock-Anlage im südschwedischen Logistikhub Malmö. Der Straßentransportlogistiker bietet seinen Kunden alle Transportarten wie FTL, LTL und Sammelladungen an, sowie ADR-Transporte und solche mit temperaturgeführten Fahrzeugen – für Pharmazeutika, Frischwaren und andere temperaturempfindliche Waren.

Das Unternehmen ist von der schwedischen Zollbehörde AEO-zertifiziert und gewährleistet eine reibungslose Zollabfertigung für Kunden. Auch das Terminal in Malmö besitzt den Status eines Zolllagers. MTS Malmö Transport & Spedition AB bringt bestehende und gut etablierte Routen in mittel- und osteuropäischen Märkte sowie in die Türkei mit.

Die Rhenus Gruppe konnte im vergangenen Jahr in der gesamten skandinavischen Region expandieren. So eröffnete man 2022 Standorte in Norwegen und Dänemark und erwarb im selben Jahr einen der führenden dänischen Drittlogistikspezialisten, DKI, mit 310.000 Quadratmetern Lagerfläche. Man sehe in der nordischen Region ein enormes Wachstumspotenzial und plane dort auch in Zukunft weitere Investitionen, so das Logistikunternehmen.

Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »