Schwarzmüller: Offroad auf zwei Achsen

Ob Baustelle, Kiesgrube oder Steinbruch: Großtraktoren kommen immer häufiger zum Einsatz. Ein Grund für Schwarzmüller eine spezialisierte Mulde für die PS-starken Zugmaschinen zu entwickeln.

TP 22 heißt der erste 2-Achs-Offroad-Mulden-Kippanhänger von Schwarzmüller. Nach mehrjähriger Entwicklungsarbeit ist er nun im Verkauf. Bild: Schwarzmüller
TP 22 heißt der erste 2-Achs-Offroad-Mulden-Kippanhänger von Schwarzmüller. Nach mehrjähriger Entwicklungsarbeit ist er nun im Verkauf. Bild: Schwarzmüller
Nadine Bradl

Mit dem TP 22 bringt Schwarzmüller nach eigenen Angaben den ersten 2-Achs-Offroad-Mulden-Kippanhänger in der Unternehmensgeschichte auf den Markt.

„Wir können nun auch dieses Nischenprodukt anbieten, das im Gespann mit Großtraktoren interessante Einsatzmöglichkeiten bietet“, erläutert CEO Roland Hartwig.

Jedes Gelände - auch auf der Straße

Mit dem steigenden Einsatz von Großtraktoren, die eine Motorisierung von 200 bis 500 PS aufweisen, sei der Offroad-Mulden-Kippanhänger immer interessanter geworden. Großtraktoren verbrauchen weniger Kraftstoff als Lkw, sie können mit vielen verschiedenen Anhängern gekoppelt werden. Für Schwarzmüller ein idealer Ausgangspunkt, um eine Mulde zu entwickeln, so Hartwig. Zugmaschine und Kippmulde sind in fast jedem Gelände unterwegs, dürfen aber auch im Straßenverkehr eingesetzt werden. Der TP 22 eigne sich für große Materialbewegungen auf der Baustelle, in der Kiesgrube oder im Steinbruch, aber auch in der Deponie. Bei Transportwegen bis zu zehn Kilometer sei er deutlich effizienter und vielseitiger als ein Kippaufbau oder ein Dumper. 

Gesamtgewicht von 30 Tonnen möglich

Mit einem Gewicht von rund sieben Tonnen biete der TP 22 einen Laderaum von 13,5 Kubikmetern. Die Stahlsegmentmulde ist laut Schwarzmüller vollständig aus Hardoxblechen gefertigt und mit einer hydraulischen Pendelrückwand ausgestattet. Die Rahmenkonstruktion wurde auf ein Gesamtgewicht von 30 Tonnen ausgelegt. Breitreifen sollen das gute seitliche Gleichgewicht garantieren und bei einer Gesamtbreite unter 2,55 Meter für den perfekten Straßenlauf sorgen. Kippstabilität wird durch die groß dimensionierte Frontpresse mit 4-Punkt-Lagerung erreicht. Den Kippvorgang unterstützt eine massive, einteilige und durchgehend verschweißte Kippwelle.

Praxistests verfeinern Serienfahrzeug

Ergänzt kann der TP 22 mit einer Palette von Ausstattungsoptionen werden. Zum Beispiel einer verstärkten Mulde für den Gesteinstransport. Oder verschiedener Licht- und Ausrüstungspakete. Auch die Bereifung kann aus einer Mehrzahl von Herstellern gewählt werden. In der Entwicklungsphase waren einige Testfahrzeuge über ein Jahr lang im Praxiseinsatz. Diese Erfahrungen wurden in das Serienfahrzeug eingearbeitet. Schwarzmüller hat bereits 40 Stück produziert, die nun ausgeliefert werden.

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