Schmitz Cargobull gewinnt „Trailer Innovation 2023“

Der Sattelcurtainsider S.CS EcoFlex mit Power Curtain und Eco Pack errang Platz 1 in der Kategorie „Environment“. Der neue Ferry-Unterfahrschutz belegte in der Kategorie „Chassis“ den dritten Platz.

Bereits dreifach ausgezeichnet in diesem Jahr: der Sattelcurtainsider S.CS EcoFlex von Schmitz Cargobull. (Foto: Schmitz Cargobull)
Bereits dreifach ausgezeichnet in diesem Jahr: der Sattelcurtainsider S.CS EcoFlex von Schmitz Cargobull. (Foto: Schmitz Cargobull)
Claus Bünnagel

Der aerodynamische Sattelcurtainsider S.CS EcoFlex von Schmitz Cargobull mit Power Curtain und Eco Pack – ein Fahrzeug aus der EcoGeneration-Reihe – überzeugte die internationale Fachjury und siegte somit in der Kategorie „Environment“ beim Wettbewerb „Trailer Innovation 2023“. Auch in der Kategorie „Chassis“ konnte sich Europas Trailer-Marktführer mit dem innovativen Ferry-Unterfahrschutz auf dem dritten Platz behaupten.

Mit dem Sattelcurtainsider S.CS EcoFlex haben wir ein Fahrzeug auf dem Markt gebracht, das einen beachtlichen Beitrag zur Kraftstoff- und CO2-Reduzierung im Straßengüterverkehr leistet. (Vorstandsvorsitzender Andreas Schmitz)

5 % Kraftstoffeinsparungen

Die aerodynamischen Curtainsider der EcoGeneration hat Schmitz Cargobull bereits im letzten Jahr erfolgreich auf den Markt gebracht. Im Praxiseinsatz haben Kunden mit den Fahrzeugen laut dem Trailerhersteller mehr als 5 % Kraftstoffeinsparungen erzielt. Der EcoFLEX mit seinem liftbaren Heck kann nun auch mit dem lattenlosen Power-Curtain-Aufbau und dem Eco Pack ausgestattet werden. Dieser aerodynamische Kasten, dessen Design die Luftführung optimiert und weitere Kraftstoffeinsparungen realisiert, bietet Stauraum für Ersatzräder, Paletten und Ladungssicherungsmittel.

Weitere Preise

Wie erfolgreich die Fahrzeuge der Schmitz-Cargobull-EcoGeneration ankommen, zeigen auch weitere Auszeichnungen wie der „Deutsche Nachhaltigkeitspreis Design 2022“ oder der „Europäische Transportpreis für Nachhaltigkeit 2022“ aus dem HUSS-Verlag.

Gleitrollen verhindern Schäden am Chassis

In der Kategorie „Chassis“ der „Trailer Innovation 2023“ wurde der neue Ferry-Unterfahrschutz von Schmitz Cargobull auf Platz drei gewählt. Fahrzeugkonfigurationen mit niedriger Bereifung, die häufig im kombinierten Verkehr eingesetzt werden, erleiden beim Umschlag der Fahrzeuge auf der Bahn, Fähre oder an ungünstigen Rampenwinkeln teils massive Schäden am Fahrzeugheck. Zum Schutz des Fahrzeughecks hat Schmitz Cargobull deshalb den Ferry-Unterfahrschutz mit Gleitrollen entwickelt, der die hohen Anforderungen der Unterfahrschutz-Richtlinie ECE R58.03 erfüllt. Die Gleitrollen ermöglichen im Kontaktfall ein Abrollen und verhindern zusammen mit den Stoßdämpfern im Unterfahrschutzarm Schäden am Chassis oder an Anbauteilen wie Beleuchtungsträgern.

Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »