Der spanische Logistiker Furgo-Trayler hat seine Flotte um 25 Ecoduo-Fahrzeugkombinationen von Schmitz Cargobull erweitert. Die Investition umfasst 50 S.BO Express Trockenfrachtauflieger und 25 Dollys. Ziel sei, so der Fahrzeugbauer, die Effizienz im Transportwesen zu steigern und Nachhaltigkeitsziele zu erreichen.
Einsatz neuer Fahrzeugkonzepte in Spanien
Der Ecoduo besteht aus einer Zugmaschine und zwei Standard-Sattelaufliegern, die über einen Dolly - eine Kupplung, die den hinteren Auflieger aufnimmt - miteinander verbunden sind. Mit einer Gesamtlänge von 31,70 Metern ersetzt die Fahrzeugkombination zwei herkömmliche Lkw.
Seit Anfang 2024 ist diese Variante des Lang-Lkw mit bis zu 72 Tonnen Gesamtgewicht - in Spanien Duo-Trailer" genannt - aufgrund seiner Effizienz- und Umweltvorteile von der spanischen Verkehrsbehörde DGT (Dirección General de Tráfico) nach fünfjähriger Testphase als neuer Fahrzeugtyp Euromodular für den öffentlichen Güterverkehr zugelassen. Laut Schmitz Cargobull reduziert das Fahrzeug den Energieverbrauch und die CO2-Emissionen um 25 bis 30 Prozent im Vergleich zu herkömmlichen Lkw.
Nachhaltigkeit im Fokus
Furgo-Trayler plant, die Fahrzeuge insbesondere im internationalen Paketversand einzusetzen, der einen Großteil des Geschäftsmodells des Unternehmens ausmacht. Die Anschaffung sei Teil des unternehmensinternen EcoTrailer-Programms, das den ökologischen Fußabdruck der Firma in den kommenden fünf Jahren um 30 Prozent verringern soll, erklärt Joan Monzón, CEO von Furgo-Trayler. Weiter betont er, dass solche Investitionen notwendig seien, um den Transportsektor nachhaltiger und attraktiver für Fachkräfte zu gestalten.
Die EcoDuo-Fahrzeuge versprechen Einsparungen bei Kraftstoff und eine Reduktion der CO₂-Emissionen, was einen Beitrag zur Erreichung der Klimaziele leisten soll. Zusätzlich bieten die neuen Auflieger eine optimierte Ladekapazität: Dank eines Doppelstocksystems können bis zu 66 Europaletten transportiert werden.
Speziell gegenüber den in Deutschland zugelassenen Lang-Lkw bietet der Ecoduo außerdem Vorteile für den Kombinierten Verkehr. Denn der Kombinierte Verkehr benötigt Standard-Sattelanhänger, die mit gängigen, sogenannten „Taschenwaggons“ der Bahn kompatibel sind. Die im Lang-Lkw-Konzept hierzulande vorgesehenen Anhängertypen sind dafür nur bedingt kompatibel. Anders beim Ecoduo von Fahrzeugbauer Schmitz Cargobull. Hier können zwei Taschenwaggons hinter die Zugmaschine gespannt werden.
Kooperation mit deutschem Hersteller
Schmitz Cargobull ist seit Jahren ein zentraler Partner für Furgo-Trayler. Etwa die Hälfte der insgesamt 623 Sattelauflieger im Fuhrpark des katalanischen Unternehmens stammt von dem deutschen Hersteller. Die neuen Trockenfrachtauflieger verfügen über das Telematiksystem Trailerconnect, eine LED-Innenbeleuchtung und ein verzinktes Modulos-Chassis mit 10 Jahren Garantie gegen Durchrostung.
Mit der Erweiterung des Fuhrparks unterstreicht Furgo-Trayler einerseits die Bedeutung moderner Fahrzeugkonzepte für den internationalen Transport. Zugleich zeigt der Schritt aber auch, wie europäische Hersteller und Logistikunternehmen gemeinsam an einer effizienteren und umweltfreundlicheren Transportzukunft arbeiten.
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