Schienengüterverkehr: VW setzt auf Grünstrom-Transporte der DB

Der VW-Konzern kündigt zudem an, dass er bis 2022 seine Fahrzeuge zu 60 Prozent über die Schiene transportieren will.

Der Volkswagen Konzern will Material- und Fahrzeugtransporte in Deutschland auf der Schiene Anfang 2021 vollständig mit Grün-Strom fahren lassen. Eine der Frachten: der ID.3. (Foto: Volkswagen)
Der Volkswagen Konzern will Material- und Fahrzeugtransporte in Deutschland auf der Schiene Anfang 2021 vollständig mit Grün-Strom fahren lassen. Eine der Frachten: der ID.3. (Foto: Volkswagen)
Christine Harttmann
(erschienen bei LOGISTIK HEUTE von Therese Meitinger)

Die Volkswagen Konzernlogistik will bis Anfang 2021 sämtliche innerdeutschen Material- und Fahrzeugtransporte mit der Deutschen Bahn auf Grünstrom umstellen; so eine Mitteilung vom 8. September. Dies spare jährlich mehr als 26.700 Tonnen an CO2-Emissionen im Vergleich zum herkömmlichen Strommix, heißt es. Aktuell liegt die Zahl der Transporte mit Grünstrom nach Unternehmensangaben bereits bei 95 Prozent. Zugleich sollen noch mehr Güter auf die Schiene: Volkswagen will den Anteil der Fahrzeugtransporte per Bahn bis 2022 von derzeit 53 auf 60 Prozent steigen.

„Mit dieser Grünstrom-Offensive leisten wir einen wichtigen Beitrag für die Dekarbonisierung des Konzerns“, sagt Thomas Zernechel, Leiter Volkswagen Konzernlogistik. Die Deutsche Bahn speist dafür nach Eigenangaben Strom aus Windparks und Wasserkraftwerken ein.

Zernechel weiter: „Volkswagen ist der Automobilhersteller in Europa, der das größte Volumen mit regenerativ erzeugtem Strom auf der Schiene transportiert. Neben der bilanziell CO2-neutralen Produktion von Elektrofahrzeugen ist dies ein weiteres Element, um beispielsweise Fahrzeuge der Volkswagen ID-Familie ohne CO2-Rucksack an Kunden übergeben zu können.“

190.000 Waggons jährlich

Im Normalbetrieb rollen für Volkswagen dem Konzern zufolge jährlich mehr als 190.000 Waggons: Im Schnitt liefern demnach täglich 38 Fern- und 157 Nahbereichszüge Material in die Werke - insgesamt rund 100.000 Waggons pro Jahr. Aus den Werken heraus bringen rund 90.000 Waggons circa 900.000 Fahrzeuge der Marken Volkswagen Pkw, AUDI, ŠKODA, SEAT, Porsche und Volkswagen Nutzfahrzeuge zu 40 Hubs, Verteilzentren und Seehäfen.

„Jede Tonne auf der Schiene spart automatisch 80 Prozent CO2 ein. Volkswagen legt jetzt noch eine Schippe drauf: absolut grüne Transporte ohne CO2-Ausstoß. Das freut uns als DB Cargo und noch mehr freut das unsere Umwelt“, sagt Dr. Sigrid Evelyn Nikutta, DB-Vorstand Güterverkehr und Vorstandsvorsitzende von DB Cargo.

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