Schienengüterverkehr: TX Logistik erneuert Betriebserlaubnis in Niederladen und Deutschland

TX Logistik erfüllt in Deutschland und den Niederlanden auch weiterhin die gesetzlichen Voraussetzungen für den Eisenbahnbetrieb. Das hat die Eisenbahnagentur der Europäischen Union dem Unternehmen bescheinigt.

TX Logistik darf in Deutschland und den NIederlanden weiter Züge zahren lassen. (Foto: TX Logistik)
TX Logistik darf in Deutschland und den NIederlanden weiter Züge zahren lassen. (Foto: TX Logistik)
Christine Harttmann

TX Logistik das amtliche Re-Zertifikat für den Betrieb von Eisenbahnen in Deutschland und den Niederlanden erhalten. Wie das Eisenbahnlogistikunternehmen mitteilt, ist die Bescheinigung bis Juni 2027 gültig. Vorausgegangen seien umfangreiche Vorbereitungen. Gemeinsam mit Stakeholdern, Partnern und Dienstleistern habe TX Logistik ein umfassendes Sicherheitsmanagementsystem nachweisen müssen, mit dem die Risiken im Bahnverkehr beherrscht werden. Die Bescheinigung berechtigt auch zur Beförderung gefährlicher Güter.

Für das Eisenbahnlogistikunternehmen ist das Zertifikat schon deshalb wichtig, weil es eine wesentliche Voraussetzung für grenzenlose Traktion ist. In den Niederlanden ist TX Logistik bisher auf zwei Strecken unterwegs. Sechsmal pro Woche verbindet eine Güterbahn Venlo und Mailand. Außerdem fährt dreimal pro Woche in Zug von Rotterdam nach München beziehungsweise Kornwestheim.

Wie das Unternehmen erklärt, will es zudem seine Präsenz in den Niederlanden grundsätzlich stärken und dort Neugeschäfte akquirieren. Mit dem erneuten Erwerb der Sicherheitsbescheinigung seien nun die Voraussetzungen geschaffen, dies auch in Eigenregie zu tun.

Außer in Deutschland und den Niederlanden verfügt TX Logistik über Sicherheitsbescheinigungen in Österreich, Dänemark, Schweden und der Schweiz.

 

Printer Friendly, PDF & Email
Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »