Per Schiene von Frankreich: Sievert Logistik setzt auf nachhaltige Baustofftransporte

Der Logistikspezialist transportiert Werkstoffe von Marseille nach Deutschland. Der intermodale Verkehr sorgt für eine relativ emissionsarme Lösung. Künftig sollen Vor- und Nachlauf mit E-Lkw realisiert werden.

Das ETK Euro Terminal Kehl bietet gute Bedingungen für intermodale Logistiklösungen. (Foto: Kopfmedia)
Das ETK Euro Terminal Kehl bietet gute Bedingungen für intermodale Logistiklösungen. (Foto: Kopfmedia)

Gemeinsam mit der ETK Euro Terminal Kehl GmbH sowie der Klumpp & Müller GmbH aus Kehl am Rhein schafft Sievert Logistik eine emissionsarme Lösung für den Baustoff-Transport: Seit Anfang 2024 werden pro Monat bis zu acht Container per Schiene und Lkw von Marseille nach Deutschland gebracht. Die Anzahl soll sukzessive und deutlich ausgebaut werden, um weitere CO2-Emissionen einzusparen.

„Der Bau und Betrieb von Gebäuden tragen erheblich zu den globalen CO2-Emissionen bei – das muss nachhaltiger werden. Dafür müssen alle möglichen Hebel genutzt werden, einschließlich des Transports der benötigten Materialien. Mit dem intermodalen Transport transformieren wir die Logistik und sparen in Summe rund 50 % CO2-Äquivalente ein. Unser Ziel: Verkehre mit Verbrennerfahrzeugen auf diesen Destinationen perspektivisch vollständig zu ersetzen“, sagt Sievert-Logistik-Geschäftsführer Karsten Bley.

Weitere Emissionseinsparungen geplant

Der Hauptlauf von knapp 1.600 km zwischen Südfrankreich und Kehl am Rhein wird nun per Schiene realisiert. Den Vor- und Nachlauf übernehmen aktuell herkömmliche Diesel-Lkw. Sukzessive sollen sie von Klumpp & Müller durch elektrisch betriebene ersetzt werden. Konzepte zur schrittweisen Umstellung stehen bereits. Der für die Ladung der E-Lkw benötigte Strom wird von Photovoltaikanlagen produziert, die sich auf den Dächern eigener Lagerhallen befinden. Pro Monat bezieht Sievert Logistik rund 250 t Spezialbindemittel aus Südfrankreich, das in Deutschland nicht verfügbar ist und in den Werken der Sievert Baustoffe zum Einsatz kommt.

Abhilfe beim Fachkräftemangel

ETK-Geschäftsführer Yannick Farhand: „Durch die Kombination aus E-Lkw und intermodalen Transporten über Schiene und Straße können wir ein Modell bieten, das nicht nur umweltfreundlich ist, sondern auch Effizienzvorteile mit sich bringt.“

Die kürzeren Transportwege entlasteten das Fahrpersonal, das von geregelten Arbeitsabläufen und mehr Zeit für Familie oder Hobbies profitiere.

„Das schafft Abhilfe beim Fachkräftemangel, da der Beruf des Kraftfahrers deutlich an Attraktivität gewinnt“, betont Farhand.

Ausbau der Relationen denkbar

Das Projekt, mit dem aktuell acht Container pro Monat abgewickelt werden, soll künftig weiter ausgebaut werden.

Bley: „Wir haben die Strukturen von Beginn an so angelegt, dass wir das Mengenvolumen skalieren können. Im ersten Jahr haben wir bereits 2.000 t Baustoffe intermodal transportiert – das soll nur der Anfang sein.“

Über die Sievert Logistik SE

Sievert Logistik ist ein branchenübergreifender Transport- und Logistikdienstleister. Kernkompetenz des Unternehmens mit Sitz im westfälischen Lengerich ist die Konzeption individueller Logistiklösungen entlang der gesamten Wertschöpfungskette für die verladende Industrie. Neben der Kontraktlogistik und dem Transportwesen für lose und palettierte Ware bietet die Sievert Logistik SE als einer der führenden Baustofflogistiker in Deutschland auch intermodale Lösungen per Bahn und Schiff an. Umfangreiche Dienstleistungen in der Kontraktlogistik bis hin zu E-Commerce-Lösungen runden das Angebot ab. Zu den häufigsten Transport- und Lagergütern zählen lose sowie gepackte Baustoffe, Kunststoffe, Konsumgüter- und Handelswaren, Agrar- und Futtermittel sowie Reststoffe (Entsorgungslogistik) für unterschiedliche Branchen. Mit eigenen Niederlassungen ist das Unternehmen an zehn Standorten in Deutschland vertreten. Mit insgesamt rund 600 Mitarbeitern hat Sievert Logistik im Jahr 2022 einen Umsatz von ca. 118 Millionen Euro erzielt. Das Logistikunternehmen gehört zur Sievert SE (Osnabrück), die weltweit mit rund 1.600 Mitarbeitern an etwa 60 Standorten ein führender Baustoffspezialist ist.

Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »